7 Bücher, die wir uns als Serie wünschen

04.08.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
 Sean Bean in Game of Thrones
HBO
Sean Bean in Game of Thrones
211
18
Viele Bücher gelten als unverfilmbar, weil ein Spielfilm ihrer Erzählung nie gerecht werden könnten. Angespornt durch das Goldene Serienzeitalter stellen wir euch sieben Bücher vor, die zu echten Serien-Highlights werden könnten.

Game of Thrones hat es vorgemacht. Ein Spielfilm wäre mit der weitreichenden Erzählung von George R.R. Martin sicher überfordert gewesen. Die HBO-Serie dagegen fühlt sich richtig wohl mit den dutzenden Charakteren und Intrigen. Da die Produktionskosten so mancher Serie mit dem Kino mithalten können und auch teure Spezialeffekte und Stars im Fernsehen keine Seltenheit mehr sind, haben wir uns gefragt, welche Romane und Erzählungen noch einer Serien-Kur bedürfen. Wir stellen euch sieben vor, die sich ideal für eine TV-Auswertung eignen.

Ines: Reckless. Steineres Fleich & Lebendige Schatten von Cornelia Funke
Was wäre, wenn es wirklich eine Märchenwelt geben würde? Cornelia Funke beschreibt sie in Reckless. Hier muss Jacob Reckless in der Spiegelwelt seinen Bruder Will (eine wunderbare Referenz an die Gebrüder Grimm) retten, der sich langsam aber sicher zu einem Goyl, einem Mann aus Stein verwandelt. Jacob ist eigentlich Schatzsucher, der für Geldgeber kostbaren Märchenstücke finden soll – im Knusperhäuschen der Hexe oder bei Rapunzel. Was sich anhört, wie ein weiteres Märchen, ist deutlich mehr und ließe sich für eine Serie hervorragend ausbauen, denn in der Spiegelwelt gibt es Krieg und Intrigen neben Liebe und Tod.

Ines: Die Glasbücher der Traumfresser von Gordon Dahlquist
Wer Fantasy mag, sollte sich Die Glasbücher der Traumfresser zu Gemüte führen. Erzählt wird von einer jungen Lady, einem professionellen Killer und dem adligen Leibarzt im viktorianischen England, die in eine Intrige hereinstolpern. Die Geheimgesellschaft der Traumfresser, die einen politischen Umsturz plant, kann durch ein technisches Verfahren die Erinnerungen und Emotionen von Menschen in blaue Glasbücher übertragen, so dass die Menschen selbst zu willenlosen Objekten werden und sich Reiche ihre Kicks holen können, indem sie sich an diesen laben. Das Buch ist vieles auf einmal, Cyberpunk, Gothic Novel, Actionroman, Thriller und romantische Liebesgeschichte. Spannend und voller absurder Imagination würde eine Serie daherkommen.

Jenny: Erdsee von Ursula K. LeGuin
Der Erdsee-Zyklus wurde schon zwei gescheiterten Verfilmungen unterzogen und obwohl meine persönlichen Träume noch der nicht realisierten Fassung von Michael Powell (Die roten Schuhe) aus den 70er Jahren nachhängen, liegt die Fantasy-Reihe im Zeitalter von Game of Thrones für eine aufwendige Serie nahe. Sie erzählt vom ehrgeizigen Zauberer Ged, dessen Streben nach Macht fatale Folgen hat. Mehrere Bücher und Erzählungen sind über die Jahre zusammengekommen, die Stoff genug bereithalten für eine an Schlachten arme, aber an liebevollen, aber nicht kitschigen Charakterisierungen reiche Serie. Drachen gibt es in der Welt von Erdsee übrigens auch.

Andrea: The Simulacra von Philip K. Dick
Philip K. Dicks Geschichten sind eine wahre Fundgrube für spannende Filmvorlagen. Aus “Do Androids Dream of Electric Sheep” wurde beispielsweise der SciFi-Klassiker Blade Runner gebastelt. Aus seinem Science-Fiction-Roman The Simulacra ließe sich gleich eine ganze Serien-Staffel drehen. Dicks dystopische Zukunftsvision entwirft ein umfassendes Bild neuer Länder und Lebensweisen und bietet eine komplexe Welt, in die der Seriengucker eintauchen könnte. Die Handlung trägt sich irgendwann im 21. Jahrhundert nach dem dritten Weltkrieg zu und konzentriert sich auf viele verschiedene Charaktere. Der USEA (United States of Europe an America) sitzt ein Androide als Präsident vor und hinter dieser Fassade spielt sich ein gefährlicher Machtkampf ab. Viele verschiedene Leute haben es auf den Chefsessel des totalitären Staates abgesehen.

Jenny: His Dark Materials von Philip Pullman
Der Goldene Kompass liefert nicht einmal ansatzweise einen Eindruck von dem epischen Kampf, der sich im Laufe der His Dark Materials-Trilogie von Philip Pullman aufbaut. Vor allem aber leidet die in ihren Ansätzen verkrüppelte Kinoreihe unter der Verwässerung und Auslöschung all der kontroversen Inhalte, welche die Fantasy-Trilogie gerade für ältere Leser so spannend macht. Pullmans religionskritische Reihe würde perfekt zu einem prestigeträchtigen Pay-TV-Anbieter wie HBO passen und hat nach dem grottenschlechten Kinoeinstand eine Wiederentdeckung verdient.

Jenny – Joseph Fouché von Stefan Zweig
Das Leben von Joseph Fouché, eindrucksvoll beschrieben von Stefan Zweig, wäre die ideale Inspiration für ein historisch angelegtes Politdrama. Fouché mag weniger bekannt sein als die Größen der Französischen Revolution oder Napoleon Bonaparte. Im Gegensatz zu diesen überstand der Polizeiminister immerhin so gut wie jeden politischen Umschwung seiner Zeit. In seinem Roman beschreibt Zweig Fouché als aalglatten Taktierer, der sich jeder Macht wie ein Chamäleon anschmiegt, während um ihn herum die Köpfe rollen. Es ist eine fesselnde Biografie, die Anlass zu einem komplexen Gesellschaftsgemälde in Serienform bietet. Und wenn wir schon bei der französischen Revolution sind. Hilary Mantels A Place of Greater Safety schreit ebenfalls nach einer Serie.

David: Der Armageddon-Zyklus (OT: Night’s Dawn Trilogy) von Peter F. Hamilton
In den Science-Fiction Büchern der Night’s Dawn Trilogie wird die Menschheit von ihre n eigenen Verstorbenen bedroht. Die Handlung spielt im 27. Jahrhundert, die Menschheit hat sich im ganzen Universum ausgebreitet und in verschiedene Zivilisationen aufgeteilt. Diese unterscheiden sich wesentlich in ihren ethischen Ansätzen, vor allem in Bezug auf das menschliche Bewusstsein und Technik. Durch eine Anomalie sind die “Seelen” der gesamten verstorbenen Menschheit in der Lage in die Körper von Lebendigen einzudringen. Diese “Besessenen” schließen sich zusammen und versuchen durch Gewalt die Herrschaft des Universums zu übernehmen. Die spannende Space Opera würde mit ihren unterschiedlichen Charakteren und Standorten, die sich kapitelweise abwechseln, eine ideale Grundlage für eine Serie bieten. Im Original eine Trilogie, sind es auf deutsch ganze sechs Bücher, die eine Mischung aus Science-Fiction, Action, Thriller, Erotik und Drama bilden.

Welche Bücher würdet ihr euch als Serie auf dem Bildschirm wünschen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News