George R.R. Martin

✶ 20.09.1948 | männlich | 52 Fans
Beteiligt an 5 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu George R.R. Martin

George R.R. Martin ist ein amerikanischer TV- und Fantasy-Autor und vor allem als Schöpfer der Romanvorlagen zur HBO-Serie Game of Thrones bekannt.

Geboren wurde George Raymond Richard Martin am 20. September 1948 in New Jersey. Schon vor seinem Journalismus-Studium versuchte er sich als Autor eigener Comics und Fan-Zines. 1979 gelang es ihm nach Jobs als Lehrer und Schachtrainer endlich, von seiner Karriere als Autor zu leben, die ihn nach erfolglosen Romanen zunächst zum Fernsehen führte. Für CBS arbeitete er an den Serien Unbekannte Dimensionen: The Twilight Zone und Die Schöne und das Biest. Neben seinen Fernseh-Engagements arbeitete er jedoch weiterhin auch als Romanautor.

1987 wurde sein Roman ‘Nightflyers’ verfilmt, doch mit dem Ergebnis war George R.R. Martin nicht zufrieden, da aus Budget-Gründen einige Elemente der Geschichte gestrichen werden mussten.

1996 erschien der erste Band seiner A Song of Ice and Fire-Romanserie, Game of Thrones. Für diese Serie ließ er sich von den britischen Rosenkriegen (1455 bis 1485 zwischen den Adelshäusern York und Lancaster) sowie Ivanhoe – Der schwarze Ritter beeinflussen. Die Arbeiten am Buch wurden jedoch unterbrochen, da er für den Fernsehsender ABC an der neuen Serie Doorways schreiben sollte, die jedoch letztlich nie erschien.

Recht zügig gewann die Serie neue Fans und bereits der zweite Band A Clash of Kings erreichte 1999 Platz 13 der New York Times-Bestseller-Liste. Da zu dieser Zeit auch Peter Jackson mit seinen Herr der Ringe-Filmen einen neuen Fantasy-Boom im Kino auslöste, dauerte es nicht lange, bis auch George R.R. Martin diverse Anfragen für die Filmrechte an seiner Reihe erhielt.

2007 schließlich verkündete HBO, die Rechte an der Romanreihe erworben zu haben. David Benioff und D.B. Weiss sollten die Game of Thrones genannte Serie eigenverantwortlich umsetzen, wobei jedem Romanband eine eigene Staffel gewidmet werden sollte – eine Vorgabe, die sich aufgrund der Romanstrukturen nicht immer ganz umsetzen ließ.

Zur Begründung seiner Wahl für HBO erklärte George R.R. Martin: ‘Sie haben 50 Jahre lang versucht, aus Herr der Ringe einen Film zu machen, bevor Peter Jackson kam und mit drei Teilen erfolgreich war. Meine Bücher sind umfangreicher und komplizierter, sie würden 18 Filme benötigen. Sonst müssten sie sich auf ein oder zwei Figuren beschränken.’ (ST)

Bekannt für

5 Filme & 11 Serien mit George R.R. Martin

9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
7.3
Serie
House of the Dragon
USA | 2022 - 2024
6.6
Film
Atari: Game Over
USA | 2014
5.8
Serie
Nightflyers
USA | 2018
6.3
Serie
Die Schöne und das Biest
USA | 1987 - 1990
6.3
Serie
Dark Winds
USA | 2022 - 2023
?
Film
The Ice Dragon
USA | 2026
?
Serie
The Skin Trade
USA | 2025

Zusammengearbeitet mit

George R.R. Martin arbeitet oft zusammen mit

George R.R. Martin: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren