7 Filme, die in Deutschland extrem gekürzt und geschnitten wurden

11.11.2015 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Wie, das ist gekürzt?
BMG/UFA
Wie, das ist gekürzt?
63
1
Zensur im politischen Sinne gibt es in Deutschlands glücklicherweise nicht mehr. Aber des Öfteren müssen Film-Fans feststellen, dass ihre Lieblingsfilme gekürzt wurden. Wir haben eine Liste mit Filmen, die teilweise bis zur Unkenntlichkeit geschnitten wurden.

Wenn wir einen Film sehen, möchten wir ihn im besten Fall so sehen, wie ihn sich der Regisseur vorgestellt hat. Aus verschiedensten Gründen kann das manchmal verhindert werden. Was aber immer gleich bleibt: Der geneigte Film-Fan ist der Leidtragende. Oft genug stehen wir vor dem DVD-Regal und müssen uns fragen, was eigentlich der Final Cut ist, was Uncut bedeutet und was das Ganze eigentlich soll. Oft ging es bei Kürzungen und Schnitten darum, eine andere Jugendfreigabe zu erreichen oder im ärgsten Fall einer Indizierung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien zu entgehen.

In Deutschland gibt es einige Filme, die zu ihrer Veröffentlichung haarsträubenden Kürzungen unterzogen worden. Einige davon haben wir in dieser Schnitt-Liste zusammengestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben.

Update, 24.10.2016: Wir haben einige Informationen bei den Filmen ergänzt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News