Aaron Sorkin kehrt zu seinen politischen TV-Wurzeln zurück

22.03.2011 - 09:53 Uhr
HBO und Aaron Sorkin entwickeln zusammen eine neue Dramaserie
Moviepilot/HBO/Sony Pictures
HBO und Aaron Sorkin entwickeln zusammen eine neue Dramaserie
2
1
Aaron Sorkin, der The Social Network-Autor und Mastermind hinter dem Serienklassiker The West Wing, sucht neue Herausforderungen und scheint sie als Entwickler einer neuen Dramaserie bei HBO gefunden zu haben.

Der Meister kehrt zu seinen Wurzeln zurück: Nach seiner Oscarauszeichnung für das beste adaptierte Drehbuch für The Social Network zieht es Drehbuchautor Aaron Sorkin wieder zurück ins Fernsehgeschäft. Er entwickelt für den Pay-TV-Sender HBO eine neue Serie, die – wie soll es auch anders sein – wieder auf Politik setzt.

Der Bezahlsender orderte bereits eine Pilotfolge von More As The Story Develops. Das Projekt soll hinter die Kulissen eines Nachrichtensenders blicken und wird als Workplace-Drama mit politischen Elementen umschrieben. Aaron Sorkin wird hierbei aus seinen eigenen Erfahrungen schöpfen. Er arbeitete eine längere Zeit beim US-Sender MSNBC und beobachtete die Entstehung der Politshows von Keith Olbermann und Chris Matthews. Später schaute er auch der Konkurrenz wie Fox News und CNN über die Schultern.

Wie es von dem Autor zu erwarten ist, steuerte er das Drehbuch zu More As The Story Develops selbst bei. Produziert wird das Serienprojekt von Produzenten-Schwergewicht Scott Rudin. Sorkin, Rudin und HBO ergeben zusammen ein Paket, nach dem sich Schauspieler die Finger lecken werden. Darum verwundert es auch nicht, dass besonders auch A-List Stars starkes Interesse an dem Projekt bekunden. Wie der Hollywood Reporter bekannt gab, befindet sich Jeff Daniels aktuell in fortgeschrittenen Verhandlungen um die Hauptrolle.

Aaron Sorkin startete seine Karriere im amerikanischen Fernsehen mit der Serie Sports Night. Als Serienschöpfer, Showrunner und Lead-Autor machte er die ersten vier Staffeln der Politserie The West Wing zu einem herausragenden Erfolg. Mit Studio 60 on the Sunset Strip – ebenfalls eine Serie, die Hinter die Kulissen einer Fernsehshow blickte – musste Sorkin seinen ersten Flop einstecken, von dem er sich allerdings schnell erholte, wie The Social Network bewies. Neben seinem Oscar gekrönten Drehbuch über Mark Zuckerberg war die Handschrift des Autors auch in Filmen wie Eine Frage der Ehre, Hallo, Mr. President oder Der Krieg des Charlie Wilson zu sehen.

Ich weiß nicht, wie es auch geht, aber ich warte ungeduldigst auf neue Walk’n’Talks, scharfsinnige Dialoge, die dem Zuschauer wie Pfeilspitzen entgegen prasseln und dem typischen, liberalen Wohlgefühl aus der Feder des Meisters!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News