7

The Social Network

Kinostart: 07.10.2010 | USA (2010) | Drama | 121 Minuten | Ab 12

The Social Network ist ein Drama aus dem Jahr 2010 von David Fincher mit Jesse Eisenberg und Rooney Mara.

Man macht nicht 500 Millionen Freunde, ohne sich auch ein paar Feinde zu machen. Doch das muss Jesse Eisenberg in der Rolle des Facebook-Erfinders selbst feststellen.

Aktueller Trailer zu The Social Network

Komplette Handlung und Informationen zu The Social Network

Handlung von The Social Network
Wer bisher glaubte, die Gründung von sozialen Netzwerken im Internet sei eine harmonische Angelegenheit gewesen, den wird The Social Network eines Besseren belehren: Harvard-Student Mark Zuckerberg (Jesse Eisenberg) ist alles andere als sozial. Der schüchterne, außergewöhnlich intelligente Computernerd hat außer seinem Kommilitonen Eduardo Saverin (Andrew Garfield) wenig Freunde und zudem keinerlei Erfolg bei der Frauenwelt. Als Mark sich eines einsamen Herbstabends an seinen Computer setzt und beginnt, sich in die Netzwerke seiner Universität zu hacken und Informationen über die weiblichen Studentinnen ins Netz zu stellen, weiß er selbst noch nicht, dass er etwas begonnen hat, was später als Internetportal Facebook Furore machen wird. Aber: Man kann keine 500 Millionen Freunde gewinnen, ohne sich auch ein paar Feinde zu machen. So ist der Weg an die Spitze des Multimillionen-Dollar-Facebook-Imperiums nicht nur gesäumt mit Partys und (sexuellen) Erfolgen, sondern auch mit Verrat und diversen Klagen.

Hintergrund & Infos zu The Social Network
The Social Network basiert auf dem Buch Milliardär per Zufall von Ben Mezrich. Buch wie Film präsentieren Facebook-Gründer Mark Zuckerberg nicht gerade als Sympathieträger. So diagnostizierte Mezrich an Zuckerberg sozial autistische Züge. Gerade diese Qualität begeisterte aber Darsteller Jesse Eisenberg. Eisenberg, der sonst auf das Spielen von schüchtern-ironischen Teenagern aboniert ist, gefiel an der Rolle, dass Zuckerberg niemandem gefallen wolle. Es sei eine befreiende Erfahrung gewesen, so jemanden zu spielen, sagte Eisenberg in einem Interview. Für die Rolle wurden u.a. Shia LaBeouf und Michael Cera in Betracht gezogen, bevor die Wahl auf Eisenberg fiel.

Auch hinter der Kamera ist The Social Network illuster besetzt: So hat Regisseur Fincher für die Musik von The Social Network Nine Inch Nails-Frontman Trent Reznor sowie Atticus Ross gewinnen können und der populäre Beatles-Song Baby you’re a rich man begleitet uns Zuschauer in den Abspann. Produziert wird der Film vom zweifachen Oscarpreisträger Kevin Spacey. (KJ)

Schaue jetzt The Social Network

Cast & Crew

Bestzung & Crew von The Social Network

Cast
Crew
Mark Zuckerberg
Erica Albright
Billy Olsen
Dustin Moskovitz
Divya Narendra
Marylin Delpy
Cameron Winklevoss
Sekretärin

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Social Network

7 / 10
30.420 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
662

Nutzer sagen

Lieblings-Film

182

Nutzer sagen

Hass-Film

480

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

495

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare