Sir Alec Guinness darf wohl mit Recht als einer der bedeutendsten Charakterdarsteller des 20. Jahrhunderts, wenn nicht sogar als einer der besten britischen Schauspieler überhaupt bezeichnet werden. Heute Abend könnt ihr euch in Adel verpflichtet selbst vom Mann der tausend Gesichter überzeugen, der durch diesen Film zum internationalen Star aufstieg.
Louis D’Ascoyne Mazzini (Dennis Price) ist der Sohn einer englischen Adligen. Sie wiederum ist die Tochter des 7. Herzogs von Chalfont, dem Oberhaupt der Adelsfamilie D’Ascoyne auf Chalfont Castle in Kent. Von ihren blaublütigen Verwandten wurde sie allerdings verstoßen, weil sie mit einem italienischen Tenor durchbrannte. Als Herzog D’Ascoyne der Mutter selbst nach ihrem tragischen Unfalltod die Bestattung in der Familiengruft verweigert, will sich Louis rächen und strebt nun selbst den Herzogstitel an. Das ist aber ein schwieriges Unterfangen, denn Louis befindet sich am unteren Ende der Rangfolge und er muss deshalb erst noch acht erbberechtigte Aristokraten aus dem Weg räumen. Alle auf der Abschussliste stehenden Kandidaten werden dabei von Alec Guinness verkörpert, der dafür sogar in eine Frauenrolle schlüpfen musste. Der trottelige Admiral und ein liebenswerter Bankier sterben ohne ein Zutun von Louis, bei den anderen sind Sprengstoff, Gift und andere willkommene Waffen seine Helfer. Louis, der seine Morde geschickt als Unfälle tarnen kann, gelangt dadurch fast ans Ziel seiner Träume – doch Scotland Yard hat plötzlich noch eine böse Überraschung für ihn. Wird der Serienmörder davonkommen?
Freunde des subtilen, leicht unterkühlten britischen Humors werden bei Adel verpflichtet todsicher auf ihre Kosten kommen. Die pointierten Dialoge überzeugen von der ersten Szene an und vor allem die von Sir Alec Guinness liebevoll persiflierten Figuren der D’Ascoyne-Sippschaft machen den Film einmalig.
Was: Adel verpflichtet (1949)
Wann: 23:15 Uhr
Wo: HR
Was läuft bei euch heute im TV?