Die ersten Gameplay-Szenen zum kommenden Virtual Reality-Spiel Adrift (stilisiert als ADR1FT), die ihr auch oben im Video bestaunen könnt, haben mich dieses Jahr ziemlich neugierig gemacht. Bei dem Weltraumausflug mit der Oculus Rift-Brille gibt es für Spieler wie mich allerdings ein Problem: Die drohende Übelkeit. Genau dafür will der Entwickler Three One Zero jetzt aber eine Lösung finden und arbeitet deshalb an einer sogenannten Comfort-Taste (via Gamestar ).
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Nachdem mir bereits die 3D-Variante des Weltraum-Thrillers Gravity ganz schön zu schaffen machte, wüsste ich mit einer solchen Taste durchaus etwas anzufangen. Diese bewirkt bei Betätigung nämlich eine kurzzeitige Unschärfe der Bilder, damit unsere Augen sich entspannen können und etwaige Übelkeit gemindert wird. Praktisch ist ein solcher Knopf, weil so nicht direkt das ganze Headset abgenommen werden muss und wir trotz kurzer Pause im Spielgeschehen bleiben können.
Adrift soll Anfang 2016 zeitgleich mit der Oculus Rift als exklusiver Launch-Titel erscheinen und läuft in Verbindung mit der PS4, der Xbox One und dem PC. Ob das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt auch mit anderen Virtual Reality-Brillen funktionieren wird, ist bisher noch nicht bekannt.
Glaubt ihr, dass ihr diese Taste braucht?