Arielle und Co. sind bald wieder im Kino

05.10.2011 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Arielle in ihrem Element
Walt Disney Pictures
Arielle in ihrem Element
Weil Der König der Löwen einen erfolgreichen Einstand im US-Kino feiert, kehren bald auch andere Disneyfilme aufpoliert und in 3D auf die große Leinwand zurück.

Findet Nemo ist kein allzu alter Film. 2003 schwamm der kleine Fisch durch die Kinosäle. Doch dass wir uns Arielle, die Meerjungfrau und Die Schöne und das Biest im Kino ansehen konnten, ist nun wirklich lange her. Viele kennen diese Figuren nur aus der Videothek oder aus der Fernsehserie. Im Anschluss an den Erfolg der 3D-Wiederbelebung des unbestrittenen Klassikers Der König der Löwen kehren in den nächsten Jahren auch die junge Arielle und das tragisch ungleiche Filmpärchen zurück ins Kino. Mit Findet Nemo und Die Monster AG erwarten uns dann auch zwei 3D-Versionen jüngerer Filme aus dem Hause Pixar.

Die Motivation dieser 3D-Aufarbeitungswelle ist klar: Der König der Löwen spielte bislang um die 80 Millionen Dollar ein und schoss auf Platz 1 der US-Kinocharts. Es ist trotzdem fraglich inwiefern die alten Disneyklassiker wirklich 3D-tauglich sind. Mit Rapunzel – Neu verföhnt wurden schon die technische Möglichkeiten einer Mischung aus traditionellem Look und neuester 3D-Technik vorgeführt. Doch altbekannte Disney-Ikonen wie Simba und Arielle stammen aus einer anderen Zeit. Die Überführung in ein “zeitgemäßes” Gewand ist in jedem Fall eine heikle Angelegenheit.

Sehen wir einmal von den schieren Geldmassen ab, die sich Disney und Pixar für die Aufarbeitungen ihrer erfolgreichen Filme einstecken: Es wäre ein Genuss die ganz großen Disney-Klassiker auch auf der ganz großen Leinwand zu sehen. Der 3D-Effekt könnte diesem Genuss noch im Wege stehen. Aber er muss es nicht.

Werdet ihr euch die großen Disney-Klassiker noch einmal im Kino anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News