Babylon 5-Star Jerry Doyle im Alter von 60 Jahren gestorben

Jerry Doyle als Michael Garibaldi in Babylon 5
© Warner Bros.
Jerry Doyle als Michael Garibaldi in Babylon 5

Jerry Doyle ist tot. Wie seine Familie auf seinem Twitter-Konto bekannt gab, starb der frühere Schauspieler und spätere Radio-Talkshow-Gastgeber gestern im Alter von 60 Jahren. Die Todesursache ist noch unbekannt, so der Hollywood Reporter. Zwar spielte Jerry Doyle nur eine große Rolle, als ebenso konsequenter wie illusionsloser Sicherheits-Chef Michael Garibaldi der Raumstation Babylon 5 sicherte er sich allerdings einen Ehrenplatz in den Annalen der Science-Fiction.

Jerry Doyles überzeugender Verkörperung der Rolle kam sicherlich zugute, dass die Ansichten des Law and Order-Anhängers Garibaldi seinen eigenen sehr nahe lagen, auch wenn er sie persönlich noch wesentlich übertraf. Wie Babylon 5-Schöpfer J. Michael Straczynski in einem Nachruf auf Doyle Politik-Website Epic Times schrieb, stand der Schauspieler politisch "knapp rechts von Attila, dem Hunnen", sei aber ein sehr komplexer Mensch gewesen: "Lustig und gefährlich und loyal und ein Scherzbold und eine Nervensäge [...] sanft und zynisch und abgebrüht und einfühlsam [...]", vor allem aber ein Profi durch und durch.

Bevor er sich der Schauspielerei zuwandte, war Jerry Doyle als Berufspilot und Börsenmakler tätig. Nach einigen Gastrollen in Serien wie Moonlighting - Das Model und der Schnüffler war er schließlich ab 1993 in Babylon 5 zu sehen. Sein Charakter Michael Garibaldi war dabei das einzige Earthforce-Besatzungsmitglied, das vom Pilotfilm bis zur letzten Folge aller fünf Staffeln an Bord war. Nach dem Ende von Babylon 5 spielte Doyle abermals einige Gastrollen in TV-Serien, machte sich aber vor allem in äußerst konservativen Radio-Talkshows einen Namen, erst als Gast, später als Moderator seiner eigenen Jerry Doyle Show.

Auf Twitter nahmen zahlreiche seiner Babylon 5-Kollegen Abschied von Jerry Doyle:





Moviepilot Team
Lord C Christoph Dederichs
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteur bei Moviepilot. Hat (fast) alles, was er im Leben wirklich braucht, von Star Trek gelernt. Lässt sich am liebsten von Hitchcock thrillen und von alten Horrorfilmen gruseln.
Deine Meinung zum Artikel Babylon 5-Star Jerry Doyle im Alter von 60 Jahren gestorben
14961c12fc084f3eaca7af022a705092