Bares für Rares sucht Statisten - Wie viel in der Trödelshow ist gestellt?

Horst Lichter bei Bares für Rares
© ZDF
Horst Lichter bei Bares für Rares

Seit 2013 strahlt das ZDF die Trödelshow Bares für Rares aus - und still und heimlich mauserte sich die von Horst Lichter moderierte Sendung vom Geheimtipp zum absoluten Quotenschlager für den öffentlich-rechtlichen Kanal. Allerdings gibt es bereits seit längerem Spekulationen, dass große Teile von Bares für Rares gestellt sind. Und wie die Bild-Zeitung (via Focus) nun berichtet, sucht das ZDF im Internet nach Statisten für die Show, was die Gerüchte noch einmal befeuert.

Erst im Dezember 2017 versuchten wir in einem Artikel dazulegen, was an der Trödelsendung echt ist und was nicht. Als alleinigen unechten Teil von Bares für Rares stellten wir damals heraus, dass die Experten bereits ausführliche Informationen über die zu erstehenden Gegenstände erhalten, bevor ihnen diese vorgeführt werden. Der Rest sollte ausnahmslos echt sein. So beteuerte ZDF-Mitarbeiter Stefan Unglaube auch, dass sämtliche Personen, die in der Sendung zu sehen sind, auch diejenigen, die nur im Hintergrund oder in der Schlange stehen, eine Begutachtung ihrer selbst mitgebrachten Gegenstände erhalten würden.

Das ZDF beschäftigt Statisten

Doch genau das scheint nicht der Fall zu sein: Für eine Aufwandsentschädigung von 50€ beschäftigt das ZDF Statisten, damit die Bares für Rares-Scheune auch ja gut gefüllt ist. Ein Sprecher des Senders wurde dazu befragt und antwortete diesmal widersprüchlich zur vorherigen Aussage: "Diese Kom­par­sen sind nie direkte Beteiligte der in der Sen­dung ge­zeig­ten Ex­per­ti­sen und Verkaufs­pro­zes­se."

Diese mangelnde und anscheinend von Senderseite ungewollte Transparenz weckt natürlich den Verdacht, dass noch größere Teile der Show gestellt sein könnten. Aber auch wenn dies der Fall sein sollte, lebt das Format doch hauptsächlich von den speziellen Charakteren der Händler und dem charismatischen Moderator. Und solange sich nicht auch noch Horst Lichters majestätischer Schnurrbart als Mogelpackung herausstellt, dürften Bares für Rares-Fans wohl kaum ihre Freude an der Sendung verlieren.

Habt ihr Schätze im Keller, die ihr bei Bares für Rares anbieten könntet?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Bares für Rares sucht Statisten - Wie viel in der Trödelshow ist gestellt?
608ade5f1f33478eaa0998ec0ea713c0