Batman: The Killing Joke - Kontroverser Prolog mit Batman und Batgirl als [Spoiler]

23.07.2016 - 12:15 Uhr
Batgirl in Batman: The Killing JokeWarner Bros.
12
0
Die Zeichentrick-Adaption Batman: The Killing Joke feierte gestern auf der Comic-Con Premiere. Dort war auch der neue Prolog zu sehen, dessen Darstellung von Batman und Batgirl die Kontroverse um die Geschichte nicht gerade entschärfen dürfte.

Vorsicht, es folgen Spoiler für Batman: The Killing Joke: Während Alan Moores Comic Batman: The Killing Joke von den einen als Meisterwerk und definitive Joker-Geschichte gefeiert wird, werfen ihm die anderen Frauenfeindlichkeit vor: Des Jokers Angriff auf Barbara Gordon bzw. Batgirl werde unangemessen ausführlich dargestellt, und im Gegensatz zu den meisten männlichen Helden erholt sie sich nicht wieder davon, sondern bleibt gelähmt. Zudem diene er nur dazu, Batman zu motivieren, gegen den Joker vorzugehen. In einigen Tagen erscheint mit Batman: The Killing Joke nun eine Zeichentrick-Adaption der Geschichte, mit der Alan Moore wie immer nichts zu tun hat, die allerdings über eine Ergänzung verfügt, die noch wesentlich kontroverser aufgenommen werden dürfte: Batman und Batgirl haben eine Beziehung.

Wie Entertainment Weekly  berichtet, zeigt ein neuer Prolog zur Geschichte unter anderem, wie Batman und sein Schützling Batgirl Sex haben: Auf einem Hausdach streift Batgirl ihr Oberteil ab, die Kamera schwenkt dann dezent nach oben. Ein Twitter-User hat das Ganze hier online gestellt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Entertainment Weekly zufolge wurde der Prolog zu Batman: The Killing Joke hinzugefügt, um Batgirls Charakter weiter zu erforschen und die Geschichte auszugestalten Es mache aber eher den Eindruck, lediglich eine weitere Motivation für Batman gegen den Joker zu sein. Bruce Timm, Produzent der The Killing Joke-Adaption, sagte gegenüber Vulture , zusammen mit Koproduzent Alan Burnett und Drehbuchautor Brian Azzarello habe er die sexuelle Beziehung eingefügt, um zu zeigen, dass sowohl Batman als auch Batgirl "einige ziemlich große Fehler" machen. Zudem hätten sie gar nicht erst versucht, den 28-minütigen Prolog über Batgirl mit dem Rest des Films zu verbinden. Es seien eher "zwei verschiedene Geschichten mit einer Pause in der Mitte". Generell seien sie auch eher instinktiv und intuitiv an den Film herangegangen, anstatt sich explizit mit seinen Themen zu beschäftigen.

Comic Book  weist darauf hin, dass eine Beziehung von Batman und Batgirl auch schon in Batman of the Future angedeutet wurde, und Batgirl in der Comic-Fortsetzung der Serie ein Kind Batmans durch eine Fehlgeburt verliert. Wenn ihr überprüfen wollt, ob der Batgirl-Prolog in Batman: The Killing Joke eine gute Idee war, könnt ihr dies ab dem 04.08.2016 tun, denn dann ist der Film in Deutschland auf DVD und Blu-ray Disc erhältlich.

Wie klingt eine Beziehung zwischen Batman und Batgirl für euch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News