Bei Wilsberg ist die Weihnacht tödlich

16.12.2009 - 10:15 Uhr
Leonard Lansink als Wilsberg
ZDF
Leonard Lansink als Wilsberg
1
0
Das ZDF strahlt die Weihnachtsfolge von Wilsberg bereits heute Abend um 21.00 Uhr auf ZDFneo aus. Darin kracht Leonard Lansink gegen ein Auto und zwei Leichen purzeln raus. Einen Weihnachtsmann als Verbrecher gibt es auch.

Etwas verwirrend kommt die Handlung zu Wilsberg – Oh du tödliche … daher, aber wann ist Weihnachten schon ein langweiliges Fest. In der Weihnachtsfolge zur Wilsberg-Reihe ist es der 24. Dezember nachmittags: Wilsberg (Leonard Lansink) ersteht auf dem Münsteraner Weihnachtsmarkt einen Tannenbaum. Zeitgleich langweilt sich Ekki (Oliver Korittke) bei der Weihnachtsfeier mit seinen Kollegen vom Finanzamt. Es geht hoch her, fast könnte man denken, es sei Karneval. Alex besorgt währenddessen noch das Weihnachtsgeschenk für Kommissarin Springer (Rita Russek). Aber gerade als sie zur Kasse gehen will, stürmt ein als Weihnachtsmann Verkleideter in den Laden und bedroht die Kassiererin mit einer Waffe. Der “Weihnachtsmann” will möglichst zügig Tageseinnahmen und Schmuck.

Als er Geld und Schmuck im Sack hat, schultert der Weihnachtsmann den Sack, rennt aus dem Geschäft und überquert selbstmörderisch die Straße. Eine schwere Limousine muss deswegen kräftig in die Bremsen steigen und kommt zum Stehen. Dumm nur, dass Wilsberg gerade in diesem Moment hinten krachend auffährt. Der Kofferraum der Limo springt auf. Darin liegt gefesselt und geknebelt ein Mann. Grabowski und seine Sekretärin, die vor dem Lokal noch auf ein Taxi warten, können es nicht fassen. Der Weihnachtsmann durchquert eilig das Lokal zur Herrentoilette. Dort trifft er auf Ekki und das Chaos nimmt seinen endgültigen Lauf…

Kurt Sagat im Tagesspiegel hat sich von dem ganzen Tohuwabohu überzeugen lassen. “Die Fans der Wilsberg-Krimis aus der westfälischen Provinz schätzen vor allem die Mischung aus Krimi und Komödie. In Wilsberg – Oh du tödliche … dominieren die Slapstick-Einlagen streckenweise die Handlung, obwohl es genregemäß an einigen Stellen durchaus blutig zugeht. Nichtsdestotrotz gab es selbst in einem Wilsberg selten so viele Running Gags nebeneinander … dass es Regisseur Hans-Günther Bücking dennoch gelungen ist, einen sehenswerten Wilsberg abzuliefern, ist beinahe ein vorweihnachtliches Wunder.”

Jakob Bokelmann auf quotenmeter würde am liebsten anfangen, “jedes liebevolle Detail des Films aufzulisten, die den Weihnachtsbaum vermessende Spurensicherung, den im Büro sitzenden Overbeck, der mit Gummiband und Büroklammern die Christbaumkugeln des Minitannenbaums abschießt, die kleinen und großen Nebenstränge, die sich am Ende auflösen, die vielen Running Gags, die sich durch die gesamte Handlung ziehen. Oder man spricht einfach eine unbedingte Einschaltempfehlung für einen Film aus, den man mit vielen Worten gar nicht würdig beschreiben kann, der aber mit viel Witz und Originalität ein Lachen auf das Gesicht des Zuschauers zaubert.”

Wilsberg – Oh du tödliche … mit Leonard Lansink wird heute Abend um 21.00 auf ZDFneo ausgestrahlt. Wenn Ihr wissen wollt, was sonst noch so im Fernsehen läuft, dann schaut doch bitte in unser Fernsehprogramm.

Mit Material von ZDF

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News