Zunächst sah es nicht so aus, als würde Community überhaupt fortgesetzt werden. Darsteller verließen die Serie und Community-Schöpfer Dan Harmon wurde kurzfristig entlassen. Doch er kehrte zurück und mit ihm auch eine fünfte Staffel, die derzeit vom US-Sender NBC ausgestrahlt wird. Damit nicht genug, hat Dan Harmon bereits mehrfach erklärt, dass er sich für Community mindestens noch eine sechste Staffel und einen Kinofilm wünschen würde.
Den “six seasons and a movie”-Gag kennen Community-Fans bereits aus der Serie und nun sieht es tatsächlich so aus, als würde aus dem Witz Realität werden. Laut TV Guide sind Menschen aus dem Umfeld von NBC und Sony optimistisch, dass es eine abschließende 13 Folgen umfassende sechste Staffel von Community geben wird. Dafür spricht auch, dass NBC es in der letzten Saison nicht geschafft hat, neue Comedy-Formate am Donnerstagabend zu etablieren.
Nachdem der erste Teil des “six seasons and a movie”-Gags zu einer realen Möglichkeit geworden ist, möchte Serien-Schöpfer Dan Harmon auch den zweiten Teil wahr werden lassen. Vor Kurzem hatte er in einem Interview mit Hit Flix gesagt, dass, wenn der Film aus Ton und Klebeband in meinem Keller entstehen müsste, es eben der Weg wäre, wie der Film entstehen würde. Die Serie hätte diesen Abschluss verdient.
Wie TV Guide berichtet, wird bereits gemunkelt, dass Regisseur Justin Lin (Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile.) den Community-Film ins Kino bringen könnte. Justin Lin hat bereits bei einigen Episoden der Serie Regie geführt, so dass es für ihn kein Neuland wäre. Allerdings stellt The Playlist fest, dass der Community-Film wohl nur wenige Menschen ins Kino locken würde. Im Hinblick auf den Veronica Mars -Film sind sich die Playlist-Mitarbeiter sicher, dass NBC und Sony nicht viel Geld in so einen Film stecken würde, weil er eben nur wenige Menschen erreichen würde.
Was sagt ihr zu einer sechsten Staffel von Community? Und was würdet ihr von einem Kinofilm halten?