Community ist eine Komödie aus dem Jahr 2009 von Dan Harmon mit Joel McHale und Gillian Jacobs.

Community ist eine US-Sitcom rund um eine seltsame Lerngruppe in einem Community-College. Die Serie lebt von ihren zahlreichen popkulturellen und filmischen Anspielungen, die besonders in der Figur des Ahbed zum Ausdruck kommen. Dieser hat die Angewohnheit, die Vorgänge in der Serie als fiktive Vorgänge in einer Fernsehserie zu beurteilen.

Aktueller Trailer zu Community

Komplette Handlung und Informationen zu Community


Community ist eine im Single-Camera-Stil gedrehte Comedy-Serie aus dem Hause NBC. Die vor popkulturellen Referenzen nur so überquellende Serie von Showrunner Dan Harmon spielt im fiktionalen Greendale Community College. Dort trifft sich eine Gruppe bestehend aus Jeff, Britta, Troy, Pierce, Abed und Shirley, um gemeinsam für den Spanisch-Kurs zu lernen. Natürlich halten sich die pädagogischen Erfolge bei dieser bunten Mischung in Grenzen.


Hauptcharaktere von Community


Die Lerngruppe


Jeff Winger (Joel McHale) verliert seinen Job als Anwalt, als herauskommt, dass sein Bachelor-Abschluss aus Kolumbien stammt und nicht etwa von der University of Columbia. Am Greendale Community College versucht er deshalb, so schnell wie möglich einen Abschluss zu machen, um wieder in seinem alten Job einzusteigen.

Britta Perry (Gillian Jacobs), in die Popkulturgeschichte eingegangen durch den legendären Ausdruck She britta’d it, kann das Wort Bagel nicht besonders gut aussprechen, wird dafür aber von einem rastlosen Gewissen angetrieben. Britta hat ihre rebellische Ader nie lahmgelegt und steht bei jeder Demonstration in der ersten Reihe. Damit geht sie allerdings auch einigen Leuten auf die Nerven. Abed Nadir (Danny Pudi) ist das wandelnde popkulturelle Lexikon der Gruppe. Der höchst nerdige angehende Filmemacher palästinensischer und polnischer Herkunft brilliert eher selten mit seinen Sozialkompetenzen und flüchtet sich regelmäßig in die fiktionalen Welten seiner liebsten Serien und Filme. Abeds bester Freund ist Troy Barnes (Donald Glover), der seine Vorliebe für Referenzen teilt, aber den sozial umgänglicheren Part der Bromance bildet. Troy wurde als Zeuge Jehovas erzogen und machte in der High School als Football-Spieler auf sich aufmerksam. Da ihm der Erfolgsdruck unangenehm wurde, entschied sich Troy gegen eine Sportler-Karriere und für das Community College. Shirley Bennett (Yvette Nicole Brown) fällt durch ihre tiefe Religiosität und Sucht nach Harmonie auf, was häufig zu Konflikten in der Gruppe führt. Die liebevolle Mutter hat eine zerrüttete Ehe hinter sich und versucht am Greendale College die Basis für ein eigenes Geschäft zu schaffen. Annie Edison (Alison Brie) ist jüdischer Herkunft und wirkt auf den ersten Blick wie eine typische Streberin. Annie glaubt stets an das Gute im Menschen, obwohl sie vor ihrer Zeit in Greendale eine Sucht nach Amphetaminen, einen Nervenzusammenbruch und ein verlorenes College-Stipendium zu verkraften hatte. Pierce Hawthorne (Chevy Chase) ist das älteste Mitglied der Lerngruppe und ein kontinuierlicher Quell von Konflikten insbesondere mit Jeff. Pierce hat mit dem Konzern seines strengen Vaters, der feuchte Handtücher herstellt, Millionen gemacht. Allerdings polarisiert er immer wieder durch seine geschmacklosen Witze und narzisstischen Tendenzen. Mit Jeff verbindet ihn deshalb ein problematisches Vater-Sohn-Verhältnis.

Andere Figuren


Ben Chang (Ken Jeong) wäre gern Teil der Lerngruppe. Der exzentrische Teilzeit-Spanischlehrer mit Eheproblemen und einem vollkommen übersteuerten Ego sorgt durch seine absolute Abwesenheit jedweden Schamgefühls immer wieder für skurrile Situationen.

Dean Craig Pelton (Jim Rash) fühlt sich ebenfalls zur Studiengruppe (und v.a. Jeff) hingezogen. Mit seinen abgefahrenen Kostümen macht er immer wieder voller Enthusiasmus auf Aktionen in seinem College aufmerksam. Des öfteren drängt sich allerdings der Eindruck auf, dass sich der Dean die Veranstaltungen nur ausdenkt, um ein neues Kostüm anzuziehen.

Schaue jetzt Community

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Community

8.1 / 10
3.867 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
378

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

2

Nutzer sagen

Hass-Serie

523

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

45

Nutzer schauen diese Serie gerade

6.
Platz

der Top 20 in

Die besten Sitcoms

19.
Platz

Das könnte dich auch interessieren