Berliner Vampire sind sexy, gefährlich & clubtauglich

28.10.2010 - 09:00 Uhr
Wir sind die Nacht
Constantin Film
Wir sind die Nacht
2
0
Heute kommt mit Wir sind die Nacht ein deutscher Vampirfilm in die Kinos, der die Fahnen des Genrefilms endlich auch in unseren Landen wieder hochhalten will. Wir sagen euch, ob es gelungen ist.

Der deutsche Film hat es im eigenen Land ja nicht so einfach, mit dem Genrefilm aus deutschen Landen stehen die einheimischen Filmemacher und wir als Zuschauer sogar auf Kriegsfuss. Dass soll sich ändern und kleinere Anzeichen dafür gibt es sogar. Heute startet – passend zum Halloween-Wochenende – mit Wir sind die Nacht von Dennis Gansel ein Vampirfilm in unseren Kinos. Wenig war im Vorfeld an die Öffentlichkeit über den Film gedrungen und so haben wir heute für euch die Presse durchforstet. Ist das deutsche Genre-Experiment gelungen?

Peter Uehling von der Berliner Zeitung hat zwar an Wir sind die Nacht einiges auszusetzen, aber: “Vieles ist indes auch überzeugend. Der Gedanke, dass nur noch weibliche Vampire existieren, weil die männlichen an ihrer Dummheit zugrunde gegangen sind, hat hohe Attraktivität. Diese vier sind genau jene bösen Mädchen, die überall hinkommen, nur nicht in den Himmel. Ihre Form von Lebensgenuss würde in männlicher Gestalt brutal und tumb wirken, hier illustriert es eine emanzipatorische Utopie, wirkt sexy und zugleich gefährlich.”

Interessant wird der Vampirfilm Wir sind die Nacht für Rochus Wolff von critic.de dann, “wenn er seine Protagonistinnen gemeinsam in die Nacht schickt, wenn die vier Damen – neben Louisa und Lena noch Charlotte (”Jennifer Ulrich (Jennifer Ulrich)“:/people/jennifer-ulrich), dereinst ein Stummfilmstar, und Partygirl Nora (”Anna Fischer (Anna Fischer)“:/people/anna-fischer) – sich ganz dem Luxus der Dunkelheit hingeben. Dann wird Wir sind die Nacht zu einer Feier des Nachtlebens und der Großstadt Berlin mit ihren Lichtern und Schatten.”

Im Westen ist Martina Schürmann durchaus von Wir sind die Nacht angetan: Atmosphärisch gelingt Dennis Gansel und Kameramann Torsten Breuer der Beweis, dass der Vampirfilm auch ohne Mega-Etat Überlebenschancen hat. Wenn die Frauen in der Morgendämmerung wie von eisigen Nebeldämpfen umrahmte Skulpturen glänzen, bekommt das Morbide, Todessehnsüchtige dieser zum ewigen Leben Verurteilten einen eigenen Reiz. Die Twilight-Zielgruppe wird noch mehr den zeitgemäßen Sound dieser Biss-Saga schätzen. Dieser Tanz der Vampire ist clubtauglich.“

Walli Müller von br-online hat sich nicht ganz von Wir sind die Nacht überzeugen lassen. Dies ist ein deutscher Vampirfilm, “der sich sehen lassen kann, aber: Dennis Gansel will zu viel und kann sich nicht entscheiden – zwischen Horror und Klamauk, zwischen düsterer Liebesgeschichte und persiflierender Vampir-Komödie, zwischen stylishem Großstadt-Thriller und B-Movie-Kitsch. Twilight ist da entschiedener – und deshalb sicher auch weiterhin entschieden erfolgreicher!”

Natürlich ist dies nur eine Auswahl von Kritiken zu Wir sind die Nacht. Wenn ihr euch den deutschen Vampirfilm im Kino anschauen wollt, dann schaut doch in unserer Kinoprogramm, damit ihr erfahrt, auf welcher Leinwand er zu sehen ist.

Alles, was das schwarze Horrorherz begehrt, gibt es in unserem neuen Horror-Club – exklusiv bei moviepilot!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News