Dennis Gansel

Beteiligt an 14 Filmen (als Regisseur/in, Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, ...) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Dennis Gansel
Geburtstag: 4. Oktober 1973
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 21

Dennis Gansel ist ein deutscher Drehbuchautor, Regisseur und Gelegenheits-Schauspieler. Seinen Durchbruch hatte er mit Die Welle, der seine Premiere 2008 auf dem Sundance Film Festival feierte.

Geboren wurde Dennis Gansel am 04. Oktober 1973 in Hannover. Nach seinem Zivildienst studierte Dennis Gansel von 1994 bis 2000 an der HFF München Drehbuch und Regie. Nach einer Reihe von Kurzfilmen, die er im Laufe seines Studiums realisierte, debütierte Dennis Gansel mit Das Phantom. Der Film, in dem Jürgen Vogel einen Fahnder spielt, gewann den renommierten Adolf-Grimme-Preis. Zwei Jahre später inszenierte Dennis Gansel mit Mädchen, Mädchen seinen ersten Kinofilm.

Auch seine nächsten beiden Filme, Napola – Elite für den Führer (in den Hauptrollen Max Riemelt und Tom Schilling) und die Romanverfilmung Die Welle (wieder mit Jürgen Vogel), kamen bei Publikum und Kritikern gleichermaßen an und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Sein langjähriger Freund und Produzent u.a. von Die Welle, Christian Becker, erhielt für diesen Film den Deutschen Filmpreis.

2010 kam mit Wir sind die Nacht endlich der Film in die Kinos, der bereits für 2001 angedacht gewesen war, schließlich aber zunächst nur zum Kurzfilm The Dawn wurde. Bereits damals sollten Nina Hoss und Karoline Herfurth die Hauptrollen spielen.

Mit Moritz Bleibtreu drehte Dennis Gansel 2011 Die Vierte Macht. Auch Max Riemelt spielte wieder mit.

Selber als Schauspieler in Erscheinung getreten ist Dennis Gansel in Der Wixxer oder Männerherzen.

Dennis Gansel ist bekannt durch

Die Welle Die Welle Deutschland · 2008
Wir sind die Nacht Wir sind die Nacht Deutschland · 2010
Mädchen, Mädchen Mädchen, Mädchen Deutschland · 2001
Die vierte Macht Die vierte Macht Deutschland · 2012

Komplette Filmographie

News

die Dennis Gansel erwähnen
Die Welle mit Jürgen Vogel
Veröffentlicht

Die Welle - Kultroman wird zur dritten deutschen Netflix-Serie

Der Streaming-Titan kündigt die Serien-Adaption des Klassikers Die Welle an. Erfahrt hier alles, was ihr über das neue Netflix-Vorhaben wissen müsst. Mehr

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Veröffentlicht

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer - Das sagen die moviepiloten

Seit Kurzem ist die Realverfilmung des Romans von Michael Ende, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, in den deutschen Kinos. Zeit zu schauen, was die moviepiloten von Dennis Gansels Film halten. Mehr

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer mit Henning Baum und Solomon Gordon
Veröffentlicht

Wer spielt wen in Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Zum Start von Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer zeigen wir euch, welche Schauspieler die berühmten Figuren aus der Geschichte von Michael Ende spielen. Mehr

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Veröffentlicht

Ein Stück Kindheit lebt im Trailer für Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Ein Stück Kindheit wird im Trailer für Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer wiederbelebt, der ein aufwendiges Fantasy-Abenteuer nach der Geschichte von Michael Ende verspricht. Mehr

Alle 16 News

Kommentare zu Dennis Gansel