Berliner "Walk of Fame"

20.02.2008 - 07:54 Uhr
Hollywood Boulevard vor dem Kodak Theatre
Wikipedia
Hollywood Boulevard vor dem Kodak Theatre
5
0
Am Potsdamer Platz sollen die Großen des deutschen Films geehrt werden.

Hollywood lässt grüßen: Auch in Berlin wird es bald einen “Walk of Fame” geben. Seit Jahren schon ist es geplant, jetzt steht es fest: Am Berliner Potsdamer Platz, im Mittelstreifen, soll eine “Promenade des Lichts”, ein “Boulevard der Stars” entstehen, wo die Großen des deutschen Films und Fernsehens geehrt werden. Eine Million Euro kostet das Projekt und wird vom Berliner Senat und dem Bund finanziert.

Die Namen der Stars werden in Beton eingraviert und erstrahlen dann im Licht. Die Licht-Boden-Installation hat die irakisch-britische Star-Architektin Zaha Hadid bereits 2004 entworfen. Euphorisch ist von “Sternformationen wie in der Milchstraße” die Rede. Noch in diesem Jahr wird der Bau begonnen, mit vielen Sternen. Später sollen pro Jahr bis zu sechs Personen mit einem Stern geehrt werden. Wer das sein wird, entscheidet eine Jury, aber große Namen stehen jetzt schon fest: Fritz Lang und Billy Wilder, Marlene Dietrich und Hildegard Knef, Rainer Werner Fassbinder und Hanna Schygulla.

Das auf dem Mittelstreifen eigentlich eine Straßenbahn geplant ist, stört da niemanden: Die sei Zukunftsmusik! Vielleicht wird sie ja später wegen der Milchstrasse um den Potsdamer Platz herumgebaut.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News