Bewegender Dokumentarfilm 16 Years till Summer heute im TV

17.05.2016 - 18:05 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
16 Years till SummerBR
2
2
Der Dokumentarfilm 16 Years till Summer ist heute Abend als deutsche Erstausstrahlung im Bayrischen Rundfunk zu sehen. Erzählt wird eine rührende Parabel über Schuld und Sühne, über Liebe und Vergebung in den schottischen Highlands.

Der schottische Dokumentarfilm 16 Years till Summer von Lou McLoughlan setzt sich intensiv mit der Frage auseinander, ob es für einen Straftäter möglich ist, nach einer sehr langen Haftstrafe noch einmal ein neues Leben zu beginnen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Inmitten der rauen Schönheit der schottischen Highlands hat die ambitionierte Filmemacherin Lou McLoughlan das feinfühlige Porträt eines Ex-Sträflings gezeichnet, der verzweifelt darauf hofft, Frieden und Vergebung zu finden. 16 Years till Summer ist in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Rundfunk entstanden und feiert heute Abend seine Free-TV-Premiere im deutschen Fernsehen.

16 Jahre saß Uisdean im Gefängnis, nun kehrt er in sein altes Heimatdorf mitten in den schottischen Highlands zurück. Dort möchte er sich von nun an um seinen senilen Vater Calum kümmern und die Vergangenheit hinter sich lassen. Doch Uisdeans Neuanfang soll leider nicht gelingen. Sein Versuch, ein neues Leben zu beginnen, scheitert an den Vorurteilen der skeptisch-abweisenden Dorfbewohner, die den Ex-Sträfling nicht in ihrer Mitte haben wollen. Die Geister der Vergangenheit wollen für Uisdean einfach nicht zur Ruhe kommen. Und dann gerät der bemühte Ex-Sträfling auch noch in eine Messerstecherei. Sein größter Albtraum wird schließlich wahr: Er muss zurück ins Gefängnis. Doch dann tut sich ihm plötzlich eine neue Chance auf.

  • Heute im TV: 16 Years till Summer
  • Sender: BR
  • Zeit: 22:30 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News