Bat-Dance

20.08.2008 - 18:06 Uhr
Holy Crap Batman, it's that purple rain-dude!
Warner
Holy Crap Batman, it's that purple rain-dude!
6
0
Vor Christian Bale kam Michael Keaton als Dark Knight und vor Heath Ledger gab es… Prince?

Einer der unterhaltsameren Momente des Audio-Kommentars zu Tim Burton s Batman ist es, wenn Burton erzählt, dass ihn Warner damals vor vollendete Tatsachen stellte und ihm überraschend verkündete, dass Prince (the artist formerly known as “that midget who did Purple Rain”) die Musik des Films beisteuern werde.

Burton war nicht wirklich amused, stand für ihn doch fest, dass Danny Elfman den Soundtrack komponieren würde. Nun, man einigte sich. Elfman komponierte den Score und Prince tobte sich in einigen wenigen Songs aus und veröffentliche ein Album mit “Songs inspired by…”.

Mit fast zwanzig Jahren Abstand ist es nicht mehr ganz nachvollziehbar, warum diese Songs damals zum Hit wurden. Der traumatische Bat-Dance schafft es auch heute noch trashiger zu wirken als die ganze Serie der 60er Jahre, durch die er offensichtlich inspiriert wurde.

Zeit also für einen kleinen Spurt entlang der Straße der Erinnerung. In eine Bizarro-Welt, in der Magic-Musik-Maker-Songs cool sind und Prince als sexy angesehen wird.

Hi, Im Vicky Vale.

Und danke Chris Nolan für Dark Knight und dass uns sowas heute erspart bleibt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News