Seit einigen Tagen läuft mit Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 der letzte Teil der überaus erfolgreichen Hunger Games-Reihe in den Kinos, doch offenbar steht bereits ein nächstes potentielles Franchise vor der Tür, das seine Quellen aus einer Jugendbuch-Reihe bezieht. Der Hollywood Reporter berichtet, dass Brad Pitt und sein Plan B Entertainment sich mit Warner Bros. zusammen tun, um Illuminae zu verfilmen, einen Young Adult-Roman, der erst im Oktober in den USA veröffentlicht wurde und im Handumdrehen die Bestseller-Listen anführte.
In dem im Jahr 2575 angesiedelten Buch von Jay Kristoff und Amie Kaufman geht es um Kady und Ezra, ein junges Ex-Paar, das sich gerade von seiner Trennung erholt und sich jetzt mit größeren Problemen konfrontiert sieht. Zwei Großkonzerne aus einem anderen Teil der Galaxie streiten sich um den Besitz des Planeten, auf dem Kady und Ezra leben, und tragen ihren militärischen Konflikt dementsprechend dort aus. Gleichzeitig wird der Planet von einer Plage heimgesucht, die sich ausweitet und immer tödlicher wird, während sich plötzlich auch noch die zum Schutze der Menschen entwickelte künstliche Intelligenz gegen sie wendet. Die Regierung schweigt zu den Geschehnissen und so hackt Kady sich in geheime Daten ein, aus denen ersichtlich wird: Sie braucht die Hilfe ihres Ex-Freunds Ezra, aber mit dem wollte sie eigentlich nie wieder reden.
Das Besondere am Roman Illuminae ist, dass nicht eine der klassischen Erzählperspektiven gewählt wurde. Stattdessen wird die Geschichte sozusagen in der Form eines Dossiers erzählt. Eine Aneinanderreihung von geheimen Dokumenten, Textnachrichten, E-Mails, Interviews, medizinischen und militärischen Berichten usw. Ob diese unkonventionelle Technik auch in dem Film widergespiegelt wird, bleibt abzuwarten. Aktuell befinden sich die Studios auf der Suche nach einem Autor oder einer Autorin zur Adaption des Stoffes. Der Roman ist als Trilogie ausgelegt, die nächsten Teile sollen in den kommenden Jahren folgen.
Was haltet ihr von Illuminae?