Brauchen wir einen Frauensender?

10.11.2009 - 10:30 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
Desperate Housewife
ABC
Desperate Housewife
22
0
Deutschlands TV-Landschaft wird von ProSiebenSat.1 mitbestimmt und die wollen im nächsten Jahr einen neuen Frauensender an den Start bringen: FemTV. Brauchen wir eine feminine Variante von DMAX?

Gestern kam die Nachricht, die die deutsche Fernsehlandschaft umkrempeln wird. ProSiebenSat1 wagt sich weit aus dem Fenster und plant einen Frauensender, der FemTV heißen soll und ganz auf die weibliche Zielgruppe erpicht ist. Damit wollen die Studiobosse einen großen Werbemarkt erschliessen. Im Programm planen sie Sendungen über Mode und Lifestyle, Beauty und Food, Kinder und Gesundheit. US-Serien soll es auch geben, ob Quotenbringer wie Gossip Girl oder Desperate Housewives abwandern werden, ist noch nicht bekannt.

Klar, Fem TV schielt auf den Männersender DMAX, zumal jene Frau, die den Sender in die schwarzen Zahlen gebracht hat, die Leitung des neuen Frauensenders übernehmen wird, also Katja Hofem-Best. DMAX ist überaus erfolgreich und hat mittlerweile Millionen von Fans. Der Slogan “Fernsehen für die tollsten Menschen der Welt: Männer” sitzt und der “Tatsachen-Entertainment Kanal für Männer” hat sich eine stabile Zuschauergemeinde erarbeitet, vorwiegend Männer, die allein oder in Gruppen vor dem Fernseher auf ihre Geschlechtsgenossen schauen. Die männliche Zielgruppe ist jedenfalls begeistert von den dreckigen Schrottplätzen, den lauten Motorrad-Touren, den familiären Tattoo-Stechereien, den öden Angelabende oder den Barbecue-Koch-Shows. Das handfeste Programm des Senders leckt die Wunden der vom Geschlechterwandel betroffenene Männerwelt und stösst wohl deshalb auf viel Zuneigung.

Was würden wir wohl bei einem Frauensender, bei FemTV zu sehen bekommen? Statt Modellbauer, die an ihren kleinen Schiffen und Flugzeugen schrauben vielleicht Hobby-Schneiderinnen, die für die beste Freundin ein Kostüm nähen? Oder statt des Food-Testers mit den eisernen Geschmacksnerven junge Frauen, die so gut wie möglich das Essen vermeiden. Bei DMAX kommt alles vor, was Männerherzen höher schlagen lässt. Bei FemTV könnten wir statt Bikes Bikinis sehen, statt der neuen Lackierung fürs Autos wird über Augen-Make-Up-Entferner gefachsimpelt und den gefährlichen Jobs der Männer in Alaska stünden die Gefahren am heimischen Herd und bei der Kinderaufzucht entgegen. Spannend, oder etwa nicht?

Auf moviepilot surfen zwar eher männliche User herum, aber jetzt mal eine Frage von mir, ganz objektiv und geschlechtsneutral: Brauchen wir das wirklich?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News