Community
Heute im TV

Brendan Gleeson in Der Meisterdieb von Dublin

18.05.2013 - 08:50 Uhr
4
5
Brendan Gleeson als Der General
© Arthouse
Brendan Gleeson als Der General
Heute empfehlen wir euch einen echten Meilenstein und Geheimtipp, der im Fernsehen läuft. Der Meisterdieb von Dublin ist in Deutschland kaum bekannt, obwohl der Film Anerkennung und Sichtung verdient hat.

Um jegliche Verwirrung aus der Welt zu schaffen, sei gesagt, dass der Film Der Meisterdieb von Dublin ursprünglich unter dem deutschen Titel Der General (OT: The General) in die Kinos kam und unter diesem auch deutlich bekannter ist. In unserer Datenbank ist der Film auch noch als Der General geführt. Vor einigen Jahren allerdings wurde der Streifen auf den deutschen Titel Der Meisterdieb von Dublin umgemünzt. Unabhängig vom Titel, erwartet uns der identische Film von John Boorman, der durch Werke wie Beim Sterben ist jeder der Erste und Point Blank bekannt wurde, und dieselbe hervorragende Besetzung mit Brendan Gleeson und Jon Voight vorweist.

Berüchtigt wegen seiner schonungslosen Härte den eigenen Männern gegenüber, berühmt für seine tolldreisten Raubzüge, steigt Martin Cahill in der 1980er Jahren zur Unterweltgröße auf. “Der General”, wie er von Freund und Feind genannt wird, legt sich dabei nicht nur mit Polizei, Staat und Kirche an, sondern gerät zunehmend in die Schusslinie der IRA.

Ursprünglich wurde der Film in Farbe gedreht, jedoch nachträglich von Regisseur John Boorman extrem farblich entsättigt. Soll heißen, der Film ist nahezu schwarz-weiß, um ihm eine düsterere und dramatischere Note zu verleihen.

Heute im TV: Der Meisterdieb von Dublin
Wann: 22.00 Uhr
Wo: ServusTV

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News