Christian Petzold verfilmt Transit von Anna Seghers

30.11.2016 - 17:00 Uhr
Christian Petzold bei Dreharbeiten zu Barbara
Piffl Medien
Christian Petzold bei Dreharbeiten zu Barbara
0
2
Filmemacher Christian Petzold adaptiert den Roman Transit von Anna Seghers und aktualisiert die Geschichte aus den 1940ern für heutige Verhältnisse.

Christian Petzold, der mit Filmen wie Barbara, Yella und Phoenix zu den aktuell wichtigsten deutschen Filmemacher zählt, wird den Roman Transit von Anna Seghers verfilmen, gab die Filmförderungsanstalt  bekannt.

Anna Seghers, die durch Bücher wie Das siebte Kreuz und Der Aufstand der Fischer berühmt wurde, schrieb den Roman Transit im Exil Anfang der 1940er Jahre. Er enthält autobiographische Elemente, da die gebürtige Mainzerin und bekennende Kommunistin vor den Nationalsozialisten fliehen musste. Stationen waren unter anderem die Schweiz, Frankreich und Mexiko.

In der Ich-Perspektive schildert ein namenloser junger Mann in Transit seine Geschichte, die eines Flüchtlings in Frankreich, der Schwierigkeiten hat, Arbeitserlaubnis und Aufenthalt zu bekommen. 1944 erschien Transit in englischer und spanischer Sprache, die deutsche Version war erst nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges 1947 in der Berliner Zeitung zu lesen, 1948 erschien der Roman endlich als Buch.

Filmemacher Christian Petzold will den Stoff modernisieren und in unsere Zeit versetzen. Genügend Hintergrund dürfte er dafür haben. Wann der Film ins deutsche Kino kommen wird, ist in diesem Stadium noch nicht bekannt.

Was haltet ihr von den Filmen Christian Petzolds?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News