Michael Shannon

Beteiligt an 65 Filmen (als Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Michael Shannon
Geburtstag: 7. August 1974
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 383

Michael Shannon, am 7. August 1974 in Kentucky geboren, ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er begann seine Karriere am Illinois Theatre Center in Chicago. Danach spielte er kleinere Rollen in Und täglich grüßt das Murmeltier und Außer Kontrolle bis er 2000 im Kriegsdrama Tigerland von Joel Schumacher zu sehen war. Eine Rolle an der Seite von Will Smith in Bad Boys II folgte im Jahr 2003.

Biografie
Michael Shannon spielte in einigen Produktionen am West End Theatre, darunter einer Version von Woyzeck, bei der Sarah Kane Regie führte. 2007 spielte der vielseitige Schauspieler die Hauptrolle in dem Independentfilm Shotgun Stories. Ein Jahr später hatte er seinen bisher größten Erfolg als Schauspieler in Zeiten des Aufruhrs (Sam Mendes). In dem Drama spielte Michael Shannon die Rolle des John Givings, welche mit einer Nominierung für den Oscar – Bester Nebendarsteller geehrt wurde. 2009 war Shannon in Ein fürsorglicher Sohn des deutschen Regisseurs Werner Herzog zu sehen. Von 2010 bis 2014 gehöret er zur regelmäßigen Besetzung der von Kritikern gelobten TV-Serie Boardwalk Empire, in der er den Agenten Nelson Van Alden verkörpert.

Im Jahr 2012 lehrte Michael Shannon als Auftragskiller The Iceman seinen Kunden das Fürchten. Ein Jahr später kämpfte er als Kryptonier General Zod gegen Superman in Man of Steel. Neben Kevin Spacey ist Michael Shannon außerdem in Elvis and Nixon zu sehen. Shannon verkörpert hier die Rocklegende Elvis Presley. Für seine Performance in 99 Homes - Stadt ohne Gewissen wurde Shannon für den Golden Globe als bester Nebendarsteller sowie für den Screen Actors Guild Award nominiert.

Familie und Privates
Neben seiner Schauspielkarriere ist Michael Shannon begeisterter Musiker. Bereits 2002 gründete er die Rockband Corporal, die 2010 ihr Debütalbum veröffentlichte. Mit seiner Lebenspartnerin, der Schauspielerin Kate Arrington, hat Michael Shannon zwei Kinder, Sylvia and Marion.

Michael Shannon ist bekannt durch

Man of Steel Man of Steel USA/Kanada/Großbritannien · 2013
The Iceman The Iceman USA · 2012
Midnight Special Midnight Special USA · 2016
Ein fürsorglicher Sohn Ein fürsorglicher Sohn Deutschland/USA · 2009

Komplette Filmographie

News

die Michael Shannon erwähnen
Fahrenheit 451
Veröffentlicht

Fahrenheit 451 ist ein echter Netflix-Film - von HBO

Die Dystopie Fahrenheit 451 mit Michael B. Jordan und Michael Shannon verdient es, in einem Streaming-Katalog vergessen zu werden, während Gaspar Noé mit Climax seine besten Eigenschaften kristallisiert. Mehr

Michael Shannon und Michael B. Jordan in Fahrenheit 451
Veröffentlicht

Langer Fahrenheit 451-Trailer kopiert von Blade Runner, ohne es nötig zu haben

HBOs erster langer Trailer zu Fahrenheit 451 erlaubt einen nervenaufreibenden Blick auf Michael B. Jordan und Michael Shannon in der Finsternis der dystopischen USA. Mehr

Fahrenheit 451
Veröffentlicht

Fahrenheit 451 - Neuer Teaser zur Literaturverfilmung mit Michael B. Jordan

Der Roman Fahrenheit 451 gehört zu den großen Klassikern der dystopischen Literatur. Bald erscheint eine Film-Adaption, zu der es nun einen neuen Teaser-Trailer gibt. Mehr

Michael Shannon in Shape of Water
Veröffentlicht

Michael Shannon - Freut euch auf diese kommenden Filme

Michael Shannon gibt in Shape of Water den Bösewicht, hält für seine zukünftigen Filme aber eine noch weitaus größere Bandbreite an Rollen-Schattierungen parat. Mehr

Alle 114 News

Kommentare zu Michael Shannon