Dante's Inferno - Warner schickt Dante durch 9 Höllenkreise

20.08.2015 - 15:00 Uhr
L'infernoEye4Films
8
3
Das Studio Warner Bros. möchte mit Dante's Inferno den ersten Teil der Göttlichen Komödie verfilmen. Das Projekt mit Franchise-Potential folgt Dante auf seinem Weg durch neun Höllenkreise, um seine verstorbene Frau zu retten.

Warner Bros. wird schon bald in die neun Höllenkreise absteigen und den ersten Teil von Dantes Göttlicher Komödie für die Kinoleinwand adaptieren. Das Studio kaufte den Pitch von Autor Dwain Worrell, der bisher nur durch seinen Low Budget-Horrorfilm Walking The Dead in Erscheinung getreten ist. Das Studio, so Deadline , sei von den Franchise-Möglichkeiten des Stoffes begeistert. So ist die ursprüngliche Dichtung in drei Jenseitsreiche aufgeteilt, in Inferno (Hölle), Purgatorio (Fegefeuer) und Paradiso (Paradies).

Der italienische Dichter Dante Alighieri schrieb die Göttliche Komödie im frühen 14. Jahrhundert. Die Dichtung beginnt am Osterwochenende 1300 und folgt Dante selbst, der nach dem Tod seiner Liebe Beatrice in ein tiefes Loch fällt - erst metaphorisch, später wortwörtlich. Im Wald trifft er den eigentlich lange verstorbenen Dichter Virgil, der ihn mit hinab nimmt und durch die neun Höllenkreise führt. Dort begegnet er verschiedenen Sündern, die ewige Folter und Qual erleben müssen. Laut der offiziellen Filmbeschreibung muss Dante "durch die neun Höllenkreise, um die Frau zu retten, die er liebt"

Hier weicht die Adaption sehr vom Original ab, wie Comingsoon.net  anmerkt. In der Dichtung muss Dante Beatrice überhaupt nicht "retten". Sie wartet vielmehr auf ihn am Anfang von Paradiso, übernimmt die Rolle von Virgil und führt Dante durch das Paradies während sie ihm die Geheimnisse des Universums offenlegt.

Filmemachern diente die Divina Commedia schon öfter als Inspiration. Erstmals 1909 bis 1911 in Form eines dreiteiligen Stummfilms von Francesco Bertolini und Adolfo Padovan mit dem Name L'Inferno. Im Film Hinter dem Horizont von 1998, in dem die Rollen Dante und Virgil mit geänderten Namen durch Robin Williams und Cuba Gooding, Jr. dargestellt werden, ist die Inspiration auch klar erkennbar. Neben Warner Bros. arbeitet auch Universal an einem Dante's Inferno-Film, dieser basiert allerdings auf dem Videospiel, was wiederum auf der Dichtung basiert.

Wie gefällt euch die Idee von Dante's Inferno als spektakulärer Beginn eines Franchises?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News