Dark auf Netflix: Staffel 2 ist für viele Zuschauer "die beste Serie aller Zeiten"

Dark
© Netflix
Dark

Chernobyl schaffte es mit nur fünf Episoden zur bestbewerteten Serie aller Zeiten auf IMDb. Mit einem Kritiker-Schnitt von 96 Prozent und sogar 98 Prozent von den Zuschauern ist die HBO-Sky-Produktion auch auf Rotten Tomatoes eine der derzeit anerkanntesten Serien. Damit ist allerdings noch nicht die Spitze erreicht. Ausgerechnet eine deutsche Serie schneidet auf Rotten Tomatoes besser ab.

Dark übertrifft Chernobyl, aber nur mit Staffel 2

Die 2. Staffel der Netflix-Serie Dark ist auf Rotten Tomatoes das populärste TV-Format. 100 Prozent lautet der Kritikerschnitt. Die Durchschnittswertung des Publikums liegt bei 99 Prozent, überragende Werte. "Die beste Serie aller Zeiten" oder "die beste Serie auf Netflix" lassen sich unter den User-Stimmen finden.

Ist Dark damit wirklich die neue beste Serie überhaupt? Nein, noch nicht. Denn die Rede ist nur von der 2. Staffel, die am 21.06.2019 auf Netflix veröffentlicht wurde. Die gesamte Serie wird mit 94 % frischen Kritiker-Tomaten gesegnet, was immer noch stark ist, aber unter Chernobyl liegt.

Außerdem beziehen sich diese Werte nur darauf, ob die Kritik positiv oder negativ ausfällt. Der tatsächliche Notenschnitt von Staffel 2 lautet bei Dark 7.95, was unter Chernobyl (8.96) liegt.

Da ist die Datenbank IMDb schon etwas transparenter. Auf ihr liegt Dark mit einer Note von 8,6 einerseits gerade mal auf Platz 130 der bestbewerteten Serien. Die neuen Folgen können allerdings locker mit Chernobyl mithalten. Die acht Episoden der 2. Staffel werden nämlich aktuell durchschnittlich mit 9,6 bewertet - der gleiche Wert, den Chernobyl aufweist.

Egal wo wir Dark nun genau einordnen, die Wiedemann & Berg-Produktion findet auch international sehr hohen Anklang und dürfte das nächste große Serien-Highlight des Jahres markieren.

Was ist für euch die bessere Serie? Dark oder Chernobyl?

Moviepilot Team
AlexX2 Alexander Friedrich
folgen
du folgst
entfolgen
Volontär beim Moviepilot. Betrachtet das Leben in 2.35:1 und hat in Programmkinos aufgrund der freien Platzwahl Angst vor einem Kontrollverlust.
Deine Meinung zum Artikel Dark auf Netflix: Staffel 2 ist für viele Zuschauer "die beste Serie aller Zeiten"
Ab 22. August im Kino!Good Boys
A5a41318bf3f41e5b91ac42b28825cc6