Okay, Breaking News sehen womöglich anders aus, aber eine batmanverrückte Gruppe wie die Moviepilot-Community freut sich über jede Neuigkeit zu The Dark Knight Rises. Falls ihr das tatsächlich noch nicht geplant hattet, habt ihr jetzt einen weiteren Grund in Marvel’s The Avengers zu gehen. Denn es wird einen weiteren Trailer zu The Dark Knight Rises geben und dieser wird im Vorprogramm der Marvelhelden laufen.
Ob das eine sinnvolle PR-Kampagne ist? Ich hätte vermutet, dass Avengersfans den neuen Batmanstreifen sowieso ansehen wollen. Vielleicht hätte sich der The Dark Knight Rises-Trailer besser vor einer Romantic Comedy gemacht. Dann hätten die genervten Männer mit ihren Freundinnen den Batmanbesuch aushandeln können – dafür, dass sie sich den ganzen Film lang nicht über die bescheuerten Dialoge lustig machen.
Der Trailer wird übrigens im IMAX-Format gezeigt, genau wie eine Stunde des Films. Die 40 IMAX-Minuten aus The Dark Knight hat Christopher Nolan diesmal also überboten. Neue Gerüchte gibt es auch über die generelle Länge des Films. Der australischen Filmseite Event Cinemas zufolge, soll er blockbusteruntypische 2 Stunden und 40 Minuten Spielzeit erreichen.
Zum Abschluss der News noch ein kleines Schmankerl von Christopher Nolan. Er hat sich zu der wiederkehrenden Frage geäußert, ob es nicht schwierig sei, einen Spielfilm mit IMAX-Kameras zu drehen: ‘Diese Kameras waren auf dem Gipfel des Mount Everest, auf dem Meeresgrund und im Weltraum, aber die Leute dachten wir könnten damit keinen Spielfilm drehen. Es war absurd.’
Wo sind die Marketingspezialisten? Ist diese Trailerplatzierung von The Dark Knight Rises sinnvoll?