Achtung, Spoiler zu Avengers: Infinity War: Obwohl Avengers 3: Infinity War eine gigantische Anzahl an Superhelden des Marvel Cinematic Universe versammelte, haben zwei Personen überraschend gefehlt. Zum einen glänzte bereits Clint Barton aka Hawkeye (Jeremy Renner), Avenger erster Stunde, mit Abwesenheit im Werbematerial und schließlich auch im fertigen Film. Damit brachen die Macher ein großes Versprechen. Es fehlte jedoch auch ein zweiter, neuerer Avenger in Infinity War: Paul Rudd als Ant-Man.
Ant-Mans Abwesenheit in Avengers: Infinity War wurde im Film in einem Dialog zwischen Captain America und War Machine erklärt, wonach Ant-Man (sowie Hawkeye) nach seiner Verhaftung in Civil War einen Deal mit der Regierung eingegangen sei. Danach würde er immerhin unter Hausarrest stehen und nicht mehr im Gefängnis sitzen. So konnte er zurück zu seiner Familie, musste den Kampf gegen Thanos aber ausfallen lassen. Hinter dieser inhaltlichen Fassade könnte aber ein ganz anderer Grund stehen.
Ant-Man and the Wasp soll eigenständiger Filme bleiben
Dass es Ant-Man nicht in Avengers: Infinity War geschafft hat, könnte auch am kommenden Ant-Man and the Wasp liegen, der im Juli in den Kinos startet. Das deuteten die Infinity War-Autoren Stephen McFeely und Christopher Markus kürzlich in einem Gespräch mit Comic Book an. McFeely meinte:
Wenigstens kam [Thor 3: Ragnarok] vor [Infinity War]. Black Panther auch. Wir glauben schon, dass wir das recht clever gelöst haben, aber es war auf jeden Fall ein Problem. Wenn du nun einmal das machen willst, was du [in Infinity War] machen willst - wie beeinflusst das diesen und jenen Film? Warum ist Ant-Man and the Wasp nicht Infinity War 2? Daran müssen wir arbeiten und das herausfinden.
Avengers: Infinity War-Ko-Autor Christopher Markus fügte hinzu, dass sie eine gängige Kritik an den Marvel-Filmen umgehen wollten:
Wie tappt man nicht in die Falle, das zu machen, was diesen Filmen manchmal vorgeworfen wird, nämlich, dass sie sich nur gegenseitig füttern und nicht für sich allein stehen können? Man kann sie nicht zu abhängig voneinander machen und doch willst du ja diesen Kreislauf im Universum aufrecht erhalten.
Es klingt also ganz danach, dass Ant-Man in Avengers: Infinity War zurücktreten musste, um sowohl diesem Film, als auch dem kommenden Ant-Man and the Wasp mehr Eigenständigkeit zu geben. Er hatte ganz einfach Pech, dass sein zweites Abenteuer so kurze Zeit nach Avengers: Infinity War in die Kinos kommt: Ant-Man and the Wasp startet am 26.07.2018 auf den deutschen Leinwänden.
Seid ihr enttäuscht, dass Ant-Man nicht in Infinity War zu sehen ist?