Zockertagebuch von der Gamescom 2011

17.08.2011 - 08:50 Uhr
moviepilot
18
10
Ich gucke mir nicht nur gerne mal Filme an, die auf Videospielen basieren, sondern spiele sie eigentlich viel lieber gleich selbst. Daher bin ich dieses Jahr für moviepilot auf der Gamescom und werde für euch berichten.

Es ist wieder soweit. Die schönste Woche für Knöpfchendrücker beginnt: die Gamescom. Vom 17. bis 21. August findet zum dritten Mal die Videospielemesse in Köln statt und lockt Gamer hinter ihren Konsolen hervor. Ich besuche die Messe dieses Jahr zum zweiten Mal und werde euch für moviepilot täglich berichten, was es so Neues gibt, was hinter den Kulissen passiert, welches Spiel die meisten Zombies verspricht und welcher Publisher den besten Kaffee hat. Letztes Jahr führte Ubisoft in Sachen Koffein und die Untoten waren eher schlecht vertreten, aber das nur so am Rande.

Das kommende Spielejahr und die Gamescom versprechen interessant zu werden, denn fast jeder Publisher hat mindestens ein Spiel im Lineup, auf das ich gespannt bin. Ubisoft hat unter anderem Anno 2070 und Assassin’s Creed Revelations, Daedalic Torchlight 2 (dessen erstem Teil ich schon viel zu viele Stunden meines Lebens geopfert habe), Electronic Arts Battlefield 3, Star Wars: The Old Republic und Mass Effect 3. Uncharted 3, Bioshock Infinite, Resident Evil: Revelations, Darksiders 2, Deus Ex, … Ich könnte lange so weiter machen.

Auf einen Publisher freue ich mich jedoch besonders, auch wenn gerade er noch kein Lineup bekannt gegeben hat: Warner Interactive. Das hat auch eigentlich nur einen einzigen Grund: Am 21. Oktober kommt mit Batman: Arkham City der Nachfolger meines Lieblingsspiels Batman: Arkham Asylum heraus, dessen erste Trailer und Gameplayausschnitte mir immer ein leicht hysterisches Kichern entlocken. Klar Denken ist passé, hier kommt das Fangirl in mir durch. Und obwohl ein Batman-Spiel schon grandios wäre, trumpft Warner gleich noch mit dem zweiten auf: Gotham City Imposters – ein Multiplayer-Shooter, in dem Batman gar nicht vorkommt, dafür jede Menge Nachahmer, die den Joker-Imitatoren den Krieg erklärt haben. Das Konzept ist so bizarr, dass ich mich darauf freue, einen ersten Blick darauf werfen zu können.

Das jedoch interessanteste Ereigniss, könnte aus dem Bereich Hardware kommen. Gerüchten zufolge soll Sony den Preis der PS3 drastisch senken, was auch die Konkurrenz Microsoft unter Druck setzen würde, mit der XBox360 günstiger zu werden. Nintendo legte dieses Jahr bereits vor, indem sie den Preis der Wii sowie des erst erschienenen Nintendo 3DS senkten. Unter Druck stehen die Firmen von Seiten der Publisher schon lange, ob der Preissturz auch tatsächlich geschieht, bleibt abzuwarten. Auch ob die Wii U trotz Absage von Nintendo nicht doch auftaucht, wie letztes Jahr schon der 3DS.

Wie ihr seht, gibt es eine Menge, worauf man dieses Jahr gespannt sein darf. Ich klappere für euch die Hallen ab, Point’n’Clicke mich durch die Spielelandschaft und erzähle euch jeden Tag, was ich am Vortag so gesehen habe. Wer schon jetzt mehr über die Gamescom wissen möchte, kann auf die offizielle Homepage gucken, anonsten sage ich einfach mal: Bis Morgen!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News