Der älteste aktive Torrent ist 4.420 Tage alt & ein Science-Fiction-Klassiker

26.01.2016 - 11:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Regen in der MatrixWarner Bros.
11
1
Der ehrwürdige älteste noch aktive Torrent ist wahrscheinlich schon etwas angestaubt. Seit 4.420 Tagen wird die Datei aktiv geteilt. Dass es sich dabei um eine Version des Science-Fiction-Klassikers Matrix handelt, ist romantisch, aber kein Zufall.

Eine Meldung für alle Internet-Romantiker: Der älteste aktive Torrent ist der Science-Fiction-Klassiker Matrix - zumindest eine Version davon. Der Film, der über die Datei "The.Matrix-ASCII" verteilt wird, wird nämlich nach einer Konvertierung durch hingebungsvolle Matrix-Fans vollständig über flaschengrüne ASCII-Zeichen dargestellt, was dann ungefähr so aussieht.


Für die Augen ist das auf Dauer eher unangenehm und wahrscheinlich sind die berühmten Martial-Arts-Choreographien mit Keanu Reeves als Neo (wie oben in Matrix Reloaded) in Algen-Optik auch nicht so schön anzusehen. Dennoch wird der Torrent seit 4.420 Tagen aktiv geteilt. Am 20. Dezember 2003 ging die Datei erstmals online, schreibt Kotaku . Gegen das Urheberrecht verstoßen die Projekt-Verantwortlichen wahrscheinlich nicht.

Mehr: Zehn versteckte Film-Details, die ihr noch nicht kennt

"Dieses Werk ist eine Parodie. Ich bin daher der Überzeugung, dass niemand diese Kopie dem Original auf dem freien Markt vorziehen würde. Es steht nicht zum Verkauf", schreiben sie in einer Disclaimer-Datei , die dem Torrent angehängt ist. Da genau das auf einen Großteil anderer Torrents eben nicht zutrifft, dürfte der Parodie-Status nun auch der Grund für die Langlebigkeit der Datei sein. Gegen offensichtliche Urheberrechtsverletzungen gehen die großen Filmstudios nämlich rigoros vor.

Seid ihr im Besitz der historischen Datei?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News