Der Lorax von Dr. Seuss bekommt ein 3D-Remake

29.07.2009 - 10:45 Uhr
Der Once-ler und der Lorax
Universal City Studios
Der Once-ler und der Lorax
0
0
Zahlreiche Kinderbücher des amerikanischen Schriftstellers und Illustratoren Dr. Seuss haben es ins Kino und Fernsehen geschafft. Nach dem Grinch und Horton hört ein Hu! wird nun die Öko-Fabel „The Lorax“ verfilmt.

Wie die Variety berichtet, wird das Kinderbuch „The Lorax“ als 3D-Animation verfilmt. Das Kinderbuch von Dr. Seuss alias Theodor Seuss Geisel wurde 1971 veröffentlicht und ist eine Fabel wider die industrielle Ausbeutung der Natur.

Die Geschichte spielt mit der Personifizierung: Der Once-ler repräsentiert die Holzindustrie, der Lorax steht für die Natur, tritt ein für die wuscheligen Truffula-Bäume, die allerlei fantastisches Getier beherbergen. Aller Warnungen des Lorax zum Trotz baut der Once-ler eine Fabrik nach der anderen und holzt schließlich noch den letzten der wolligen Bäume ab. Erst dann realisiert der gesichtslose Industriemagnat, was Nachhaltigkeit bedeutet – und muss in Ermangelung seines Rohstoffs sämtliche Fabriken schließen. Mit dem letzten Baum verschwindet auch der Lorax. Ein Junge, der den Once-ler besucht und sich über das Schicksal des Lorax erkundigen will – erhält von dem geläuterten Industriellen nicht nur die obige Geschichte, sondern den letzten Truffula-Samen, auf dass er ihn einpflanze, einen neuen Wald züchte, und damit vielleicht den Lorax zurückbringt.

Die Geschichten des Schriftstellers und Illustrators Dr. Seuss waren Klassiker der amerikanischen Kinderliteratur. Der Lorax ist bei weitem nicht die erste und einzige Geschichte, die zu einer Verfilmung gelangte. Der Grinch, der uns wohl am ehesten durch die Verfilmung mit Jim Carrey geläufig ist, entstammt ebenfalls dem phantastischen Universum des Dr. Seuss. Und auch der Animationsfilm Horton hört ein Hu! basiert auf einem Kinderbuch von Theodor Geisel; diese jüngste Verfilmung eines Dr. Seuss-Stoffes war der erste Film, der mit CGI arbeitet. Und mit dem Lorax erobert das Werk des Zeichners nun die dritte Dimension. Bereits im Jahr nach der Veröffentlichung des Lorax wurde das Kinderbuch schon einmal verfilmt, als eine etwa halbstündige Zeichentrick-Adaption für das amerikanische Fernsehen. Weiter unten seht Ihr einen Clip aus dem Kurzfilm und könnt Euch ein Bild davon machen, was Ihr Euch unter einem Lorax vorzustellen habt. Das 3D-Remake wird am 02. März 2012 in die Kinos kommen, am Geburtstag des 1991 verstorbenen Dr. Seuss.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News