Jim Carrey

Beteiligt an 47 Filmen (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jim Carrey
Alias: James Eugene Carrey
Geburtstag: 17. Januar 1962
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1027

Jim Carrey machte sich vor allem mit Komödien wie Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv einen Namen, spielte jedoch mittlerweile auch in anderen Filmgenres. Spätestens seit Die Truman Show ist Jim Carrey auch einem breiteren Publikum zugänglich.

Leben und Werk

Jim Carrey wuchs in Ontario (Kanada) auf, zog jedoch als knapp 18jähriger nach Los Angeles, um seine Schauspielkarriere in Gang zu bringen. Zunächst wurde er durch den Comedy Store bekannt und ging mit Rodney Dangerfield auf Tour. Mit einem gewissen Bekanntheitsgrad schaffte er alsbald den Durchbruch zur Schaupielerei. Nach einigen Nebenrollen war Jim Carreys Filmdebut in Richard Lesters Film Der Chaos Express. 1989 machte er in Zebo, der Dritte aus der Sternenmitte auf sich aufmerksam. Sein Filmkollege Damon Wayans verschaffte Jim Carrey anschließend eine Rolle in der Comdey Show In Living Color, bei der er bis 1994 mitwirkte.

Der internationale Durchbruch gelang Jim Carrey mit Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv. Durch Die Maske und Dumm und Dümmer manifestierte er seine unverwechselbare Mimik und Gestik. Von nun an waren alle seine Filme ein Kassenschlager. 1999 spielte Jim Carrey seine ersten tragischen Rollen in The Truman Show und Der Mondmann. Danach folgten wieder einige Komödien wie Bruce Allmächtig, bis er 2004 hervorragende Kritiken für Vergiss mein nicht! erhielt. 2007 landete Jim Carrey einen weiteren Erfolg mit Number 23.

Privatleben

Privat war Jim Carrey zweimal verheiratet und hat eine, im Jahre 1987 geborene, Tochter. Zeitweise war er mit Kollegin Renée Zellweger liiert.

Jim Carrey ist bekannt durch

Die Maske Die Maske USA · 1994
Der Grinch Der Grinch USA · 2000
Vergiss mein nicht! Vergiss mein nicht! Kanada/USA · 2004

Komplette Filmographie

News

die Jim Carrey erwähnen
Die Truman Show
Veröffentlicht

Die Truman Show ohne Jim Carrey? Das war ursprünglich geplant

Mit Die Truman Show gelangt dem Komiker Jim Carrey die Wandlung zu einem ernst zu nehmendem Drama-Talent. Der Film, der die Problematik von Privatsphäre im technischen Zeitalter beleuchtet, hätte beinahe ganz anders ausgesehen. Mehr

Sie wurden fast MCU-Helden
Veröffentlicht

Diese 21 Darsteller wären als Superhelden fast im MCU gelandet

Nach zehn Jahren Marvel Cinematic Universe und 19 veröffentlichten Superheldenfilmen lohnt sich ein Blick zurück, wer die Comic-Figuren verblüffenderweise fast gespielt hätte. Mehr

Dark Crimes
Veröffentlicht

Im düsteren Trailer zu Dark Crimes sucht Jim Carrey nach einem Mörder

Das düstere Kriminal-Drama Dark Crimes zeigt Jim Carrey auf der Jagd nach einem Mörder. Nun gibt es einen ersten Trailer zum Film, den ihr euch oben anschauen könnt. Mehr

Der Grinch
Veröffentlicht

Der Grinch-Maskenbildner musste nach Arbeit mit Jim Carrey in Therapie

In einem Interview sprach Die dunkelste Stunde-Maskenbildner Kazuhiro Tsuji über die Zusammenarbeit mit Jim Carrey am Set von Der Grinch und berichtete über das belastende Verhalten des Schauspielers. Mehr

Alle 131 News

Kommentare zu Jim Carrey