Der neue Harry Potter heißt Oscar Pill

06.04.2011 - 11:20 Uhr
Cover von Oscar Pill - La Révélation Des Médicus
Albin Michel
Cover von Oscar Pill - La Révélation Des Médicus
13
0
Diesen Sommer endet die Harry Potter-Reihe, weshalb dringend ein kindlicher Nachfolger mit Franchise-Potenzial gesucht wird. Nun hat Warner den Harry Potter-Produzenten David Heyman engagiert, um eine französische Buchreihe zu verfilmen.

Oscar Pill entdeckt eines Tages, dass er ein Medicus ist. Nein, damit ist nicht Noah Gordons Historien-Bestseller gemeint, sondern etwas viel Außergewöhnlicheres. Denn Oscar Pill kann durch lebende Organismen reisen, Menschen inklusive. In bisher drei Büchern hat der Arzt Thierry Serfaty unter dem Pseudonym Eli Anderson die Abenteuer des Oscar Pill beschrieben. Jetzt verkündete er in seinem Blog-, dass der Traum seiner Leser wahrgeworden ist: Oscar Pill wird verfilmt und das nicht in Frankreich, nicht von einem üblichen Verdächtigen wie Luc Besson, sondern auf der anderen Seite des großen Teichs. Warner Bros. hat die Rechte an der Buchreihe ergattert und Heyday Productions von David Heyman für die Umsetzung engagiert.

David Heyman dürfte einigen unter euch als Produzent der Harry Potter-Reihe bekannt sein und es ist ganz sicher kein Zufall, dass ausgerechnet er für die Adaption von Oscar Pill engagiert wurde. Da das Franchise rund um den Zauberlehrling dieses Jahr ausläuft und wir sicher mindestens ein Jahr warten müssen, bis irgendjemand auf die Idee kommt, es zu rebooten, ist Warner auf der Suche nach einem Ersatz. Dabei ist das Studio auf die französischen Bestseller gestoßen, die wiederum einen Jungen ins Zentrum stellen, der mit einem Mal erfährt, dass er etwas ganz Besonderes ist.

Auch wenn das Prinzip hinter Oscar Pill Ähnlichkeiten mit den Büchern von J.K. Rowling hat, ist die Natur seiner Kräfte arg ungewöhnlich. Ein Film über einen Held, der durch Menschen, Tiere und andere Organismen reist, schreit nach einem Fest für die Augen und einer Herausforderung für die Special Effects-Teams. Abgesehen davon hat der 13-jährige Oscar Pill ebenso wie Harry Potter den Verlust eines Elternteils zu verkraften, denn einst starb sein Vater Vitali Pill, selbst ein großer Medicus, unter mysteriösen Umständen. Anders als die Buchreihe über den Zauberlehrling ist Oscar Pill in erster Linie in der französischsprachigen Welt ein bekannter Name und wurde noch nicht ins Deutsche und Englische übersetzt. Dies ist spätestens nach Bekanntwerden der Filmpläne nur eine Frage der Zeit.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News