Luc Besson

✶ 18.03.1959 | männlich | 428 Fans
Beteiligt an 95 Filmen und 8 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Luc Besson

Luc Besson, Regisseur von Genre-Filmen wie Nikita, Léon – Der Profi und Das fünfte Element wurde am 18. März 1959 in Paris geboren. Als Sohn von zwei Tauchlehrern verbrachte Luc Besson einen Teil seiner Kindheit in Italien, Kroatien und Griechenland und wurde bereits früh vom Element Wasser geprägt. Sein erstes Berufsziel war deshalb auch Meeresbiologe, was jedoch durch einen Tauchunfall, den Luc Besson mit siebzehn hatte, vereitelt wurde.

Luc Besson begann deshalb, sich für eine Filmkarriere zu interessieren und schrieb bereits sehr früh erste Entwürfe der Drehbücher, die er später als Im Rausch Der Tiefe und Das fünfte Element (1997) verfilmte. Neben seinen Regiearbeiten widmete er sich insbesondere auch dem Schreiben und Produzieren von Stoffen, deren Regie er anderen überließ, wie etwa bei Taxi oder Ghettogangz – Die Hölle vor Paris.
Luc Besson arbeitet immer wieder mit der selben Crew zusammen, dem Kameramann Thierry Arbogast, dem Komponisten Eric Serra sowie den Schauspielern Jean Reno oder Gary Oldman. Luc Besson beweist mit Filmen wie Arthur und die Minimoys oder Adèle und das Geheimnis des Pharaos sein Faible für Fantasy- und Abenteuerfilme. Dass er aber auch ganz andere Filme zu drehen vermag, bewies Luc Besson 2011 mit einem Biopic über die politische Aktivistin Aung San Suu Kyi. Michelle Yeoh verkörpert sie in The Lady – Ein geteiltes Herz.™

Bekannt für

95 Filme & 8 Serien mit Luc Besson

8.2
Film
Léon - Der Profi
Frankreich | 1994
7.8
Film
96 Hours
Frankreich | 2008
7.2
Film
The Transporter
Frankreich | 2002
6.5
Film
Transporter 3
USA | 2008
6.8
Film
From Paris with Love
Frankreich | 2010
7
Film
Ong-Bak
Thailand | 2003
6.9
Film
22 Bullets
Frankreich | 2010

Luc Besson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Videos und 8 Bilder zu Luc Besson