Der Schrei – Melancholie in Michelangelo Antonionis Drama heute im TV

01.12.2016 - 09:00 Uhr
Der Schrei
Neue Filmform
Der Schrei
1
10
Heute Nacht habt ihr auf rbb die Gelegenheit, Michelangelo Antonionis frühes Meisterwerk Der Schrei mit Steve Cochran im TV zu sehen.

Während die meisten Leute bei dem Namen Michelangelo Antonioni zunächst an sein späteres Meisterwerk BlowUp - Ekstaze '67 denken, das auch seinen größten kommerziellen Erfolg darstellte, schuf der Regisseur schon einige Jahre zuvor mit dem melancholischen Drama Der Schrei einen Meilenstein seiner Karriere, in dem er zu seinem eigenen ästhetischen Stil fand.

Darin schickt er den Fabrikarbeiter Aldo (Steve Cochran) auf eine ziellose Reise, nachdem ihn seine Geliebte Irma (Alida Valli) verlässt. Sieben Jahre haben die beiden in wilder Ehe gelebt, aus der auch die gemeinsame Tochter Rosina hervorging. Doch die Nachricht von dem Tod von Irmas Ehemann bringt dem aufrechten Aldo nicht das erhoffte Happy End, als sich Irma in einen Jüngeren verliebt. Auf einer Wanderreise mit Rosina will er ein neues Leben beginnen, doch der enttäuschte Mann findet einfach keinen Halt mehr.

Antonioni nannte Der Schrei einen seiner persönlichsten Filme und beleuchtet dabei den Seelenzustand seines desillusionierten Helden, den er durch graue, triste Bilder ausdrückt. Bei den Filmfestspielen von Locarno gab es dafür im Jahre 1959 einen Goldenen Leoparden.

Heute im TV: Der Schrei (1957)
Zeit: 01.00 Uhr
Sender: rbb

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News