Am Montag begannen in Queensland in Australien die Dreharbeiten zum dritten Teil des Narnia-Franchises. Die Chroniken von Narnia 3: Die Reise auf der Morgenröte heißt der Film (auf deutsch: Die Chroniken von Narnia: Reise auf der Morgenröte), der als Prüfstein für den weiteren Erfolg der Reihe gilt; eine vierte Verfilmung der sieben Bücher umfassenden Fantasy-Geschichte von C.S. Lewis ist zwar geplant, wird aber nur realisiert, falls die Einspielergebnisse des dritten Teils die von Die Chroniken von Narnia – Prinz Kaspian von Narnia übersteigen sollten.
Disney hatte sich nach diesem zweiten Teil aus dem Franchise verabschiedet, da das Einspielergebnis von 418 Millionen Dollar die Gewinnspanne des Verleihers im Vergleich zum ersten Teil erheblich geschmälert hatte – denn der hatte noch 738 Millionen Dollar Umsatz verbucht. Der dritte (und der eventuelle vierte) Teil der Reihe wird nun von 20th Century Fox produziert, ins Kino soll der Streifen am 09. Dezember nächsten Jahres kommen.
In der ersten Verfilmung der Fantasy-Reihe entdeckten die vier Kinder Lucy, Edmund, Suse und Peter zum ersten Mal einen Weg in das phantastische Königreich Narnia und halfen dem Löwen Aslan im Kampf gegen die böse weiße Hexe, die das Land mit dem Fluch des ewigen Winters überzogen hatte.
Im zweiten Teil kommen die vier Kinder erneut nach Narnia. Dort sind jedoch mittlerweile mehr als 1300 Jahre vergangen – und die sprechenden Zaubertiere und mythischen Kreaturen sind zur Legende verblasst. Die einzig Überlebenden sind die Telmarer, eine von dem gnadenlosen Lord Miraz regierte Menschenrasse. Die jungen Helden sollen an der Seite von Kaspian, dem jungen telmarischen Thronerben, den bösen Onkel des Prinzen bekämpfen.
Im dritten Teil werden Edmund und Lucy von einem Gemälde erneut in die phantastische Welt von Narnia gezogen – und sollen dem Prinzen Kaspian dabei helfen, die sieben verlorenen Herrscher von Narnia wiederzufinden, um dem Land seinen einstigen Glanz zurückzugeben. Auf einem Schiff reisen sie in den tiefsten Osten des Landes, bekämpfen Seeschlangen und Drachen, und bedürfen am Ende sogar der Hilfe des Löwen Aslan, um ihre gefährliche Mission zu erfüllen.