Na, so schwer kann es letzte Woche ja nicht gewesen sein, denn wir haben auch diesmal einen Gewinner, der das richtige Lösungswort FISCH eingesendet hat. Der heißt Steffen Kraus und kommt aus Schifferstadt. Glückwunsch! Jetzt habt ihr alle aber wieder die Chance, einen Preis abzuräumen, denn es gibt eine ganz frische Kopfnuss.
Eigentlich ist alles ganz einfach. 5 Fragen gilt es zu beantworten, 5 Filmtitel zu finden, 5 Buchstaben zu notieren und diese dann zu einem Wort – dem Lösungswort – zusammen zu fügen. Also alles ganz einfach. Noch einfacher wird es, weil das Lösungswort auf die ein oder andere Weise mit allen Filmen assoziiert werden kann.
Alles klar? Dann präsentieren wir Euch heute die Filmkopfnuss zum Sonntag mit einem fünfstelligen Lösungswort. Übrigens: Bei den Filmtiteln, die Ihr finden müsst, handelt es sich immer um die deutschen Versionen, wie sie auf moviepilot gelistet sind.
Erste Frage
Nicht jeder kann ausdauernd laufen. Auf Kuba gehört das jedoch zum Anforderungsprofil. Doch muss jemand, der durch einen Herzfehler schwache Leistungen zeigt, gleich brutal bestraft werden? Und muss es Bauernopfer geben? Und muss damit gedroht werden, dass in einen Totenschädel uriniert wird? Ihr müsst auf diese Fragen keine Antwort geben, sondern euch nur den zweiten Buchstaben des zweiten Wortes notieren.
Zweite Frage
Es kann ein absoluter Vorteil sein, wenn eine deutsche Schauspielerin in einen verliebt ist, besonders dann, wenn einem die Todesstrafe droht. Nicht weniger günstig ist es, einen blitzgescheiten Anwalt zu haben, der das perfide Spiel jedoch zu spät durchschaut. Eines steht jedoch fest, das verwitwete Opfer hat den Tod nicht verdient. Ihr habt euch jedoch einen weiteren Schritt hin zur Lösung verdient. Den macht ihr, wenn ihr euch Buchstabe Nummer 2 des ersten Wortes aufschreibt.
Dritte Frage
Die Beweise sind erdrückend, eine Verurteilung scheint unausweichlich, denn Zweifel an der Schuld des Angeklagten bestehen keine. Oder etwa doch? Zumindest eine Person ist sich nicht sicher und hat ein starkes Diskussionsbedürfnis. Seine Motivation bleibt im Dunkel, die Gründe der anderen am Urteilsspruch beteiligten Personen im Raum gelangen jedoch nach und nach ans Licht. Merkt euch bitte Buchstabe vier von Wort drei.
Vierte Frage
Eine Krankheit kann und darf kein Grund sein, jemanden fallen zu lassen. Da ist es nur allzu verständlich, dass derjenige, dem so übel mitgespielt wurde, juristische Schritte einleitet. Und ebenso ist es verständlich, dass der Prozess ein riesiges Medienecho auslöst. Ihr braucht nicht vor Gericht zu ziehen, sondern nur den zweiten Buchstaben.
Fünfte Frage
Er will das Chaos, nichts weiter als das totale Chaos. Schon sein Äußeres macht deutlich, dass der Antagonist dem Wahnsinn verfallen ist, denn uns grinst ein wenig erbauliches Glasgow Smile entgegen. Da muss der Ritter in schwarzem Anzug sein ganzes Können aufbieten, um dem Bösewicht klarzumachen, dass der sich seinen Plan abschminken kann. Nicht grinsen, sondern notieren, und zwar den allerersten Buchstaben, denn dann habt ihr die Komplettlösung!
Am nächsten Sonntag präsentieren wir euch die Lösung des Rätsels und den Gewinner. Gewinnen kann, wer uns bis Samstag unter dem Kennwort “Film-Kopfnuss” das Lösungswort an ines[@]moviepilot.de schickt. Zu gewinnen gibt es für jemanden, den wir aus den Emails mit der richtigen Antwort ziehen, zwei Kino-Gutscheine oder eine Überraschungs-DVD. Also los!
Hier die Auflösung des Rätsels von letzter Woche mit dem Lösungswort Fisch:
1. Die Tiefseetaucher
2. Big Fish – Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht
3. Findet Nemo
4. Der weiße Hai
5. Splash – Jungfrau am Haken