6.8

Der weiße Hai

Kinostart: 18.12.1975 | USA (1975) | Tierhorrorfilm, Thriller | 124 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Jaws

Der weiße Hai ist ein Tierhorrorfilm aus dem Jahr 1975 von Steven Spielberg mit Roy Scheider und Jonathan Filley.

Steven Spielbergs Tier-Horrorfilm Der weiße Hai ist der Begründer des Sommer-Blockbuster-Kinos. Darin jagen Roy Schneider, Robert Shaw und Richard Dreyfuss einen menschenfressenden, weißen Hai.

Aktueller Trailer zu Der weiße Hai

Komplette Handlung und Informationen zu Der weiße Hai

Die Handlung spielt sich in der fiktiven Küstenstadt Amity Island ab. Eine brutale Angriffsserie auf Badegäste und Boote erschüttert die Gemeinschaft. Der örtliche Polizeichef Martin Brody (Roy Scheider) schließt sich für seine Ermittlungen mit dem erfahrenen Meeresbiologen Matt Hooper (Richard Dreyfuss) und dem rauen Haifänger Quint (Robert Shaw) zusammen. Gemeinsam wollen sie den Weißen Hai fangen, der die Küstenstadt terrorisiert.

Hintergrund und Infos zu Steven Spielbergs Der Weiße Hai

Der weiße Hai von Steven Spielberg gilt nicht nur als Begründer des Genres Tier-Horrorfilm, sondern auch als erster Vertreter des Sommer-Blockbusters. Der legendäre Film wurde im Juni 1975 veröffentlicht und zu einem enormen Kassenerfolg – er kostete rund 7 Millionen US-Dollar und spiele über 470 Millionen ein. Als Blockbuster werden Filme bezeichnet, die ein außergewöhnlich hohes Maß an kommerziellem Erfolg und öffentlicher Aufmerksamkeit erzielen können.

Sommer-Blockbuster starten meist zwischen Mai und August und Der weiße Hai war einer der ersten Filme, der das Potenzial einer massiven Marketingkampagne in der Hauptsaison erkannte. Sein Erfolg führte dazu, dass andere Studios begannen, ähnliche Strategien zu fahren und die Sommermonate wurden für große Veröffentlichungen immer beliebter. Neben Der weiße Hai gilt auch George Lucas' Krieg der Sterne von 1977 als Wegbereiter des modernen Blockbuster-Kinos.

Der weiße Hai war nach seinem immensen Erfolg für vier Oscars nominiert und sogar für die Kategorie Bester Film. Damit hat es zwar nicht geklappt, aber die drei anderen Oscars hat der Film gewonnen: Bester Ton, Bester Schnitt und Beste Filmmusik – von John Williams, die bis heute in den Köpfen vieler Leute steckt.

Steven Spielbergs Der weiße Hai basiert auf dem gleichnamigen Besteller-Roman von Peter Benchley. Inspiriert wurde das Buch durch Haiangriffe in Jersey Shore 1916 und erschien 1974, also nur ein Jahr vor Spielbergs Film. Benchley fühlte sich nach dem großen Erfolg des Romans und Films für die negativen Gefühle der Öffentlichkeit gegenüber Haien verantwortlich. Er wurde zum leidenschaftlichen Meeresschützer und würde die Geschichte heute so nicht mehr schreiben.

Schaue jetzt Der weiße Hai

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der weiße Hai

Cast
Crew
Martin Brody
Chrissie Watkins
Deputy Hendricks
Ben Meadows
Bürgermeister Vaughn
Ellen Brody
Matt Hooper
Michael 'Mike' Brody
Sean Brody
Mrs. Kintner
Alex M. Kintner

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der weiße Hai

6.8 / 10
21.336 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
912

Nutzer sagen

Lieblings-Film

331

Nutzer sagen

Hass-Film

378

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

376

Nutzer haben

kommentiert

12.
Platz
6.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare