Es ist Sonntag, das heißt; raus aus den Federn, Orangensaft gegen den abklingenden Kater holen (bitte den Vodka weglassen) und das Gehirn rätselbereit schalten, denn auch diese Woche haben wir wieder fünf knifflige Filme, die es zu erraten gilt. Das Lösungswort der letzten Woche lautete übrigens STADT und gewonnen hat: Lena Kräuter aus Wittgert. Herzlichen Glückwunsch.
Hier noch einmal die Regeln, für alle, die noch zu sehr von ihren Kopfschmerzen geplagt sind: Wir stellen euch fünf Fragen und ihr müsst folglich fünf Filmtitel erraten. Aus diesen fünf Filmtiteln wiederum ist ein Buchstabe verlangt. Wenn ihr alle fünf Buchstaben zusammen habt, gilt es diese noch aneinanderzureihen und uns dann das daraus resultierende Lösungswort zu schicken. Als kleine Hilfestellung gibt es zu jeder Frage ein Bild aus dem gesuchten Film in unserer Galerie und natürlich haben die Filme in irgendeiner Art und Weise auch etwas mit der verlangten Lösung zu tun. Nun denn, mögen die Spiele beginnen.
1. Frage
Nach einem Flugzeugabsturz müssen drei Männer so lange in der Wildnis überleben, bis sie endlich gefunden werden. Glücklicherweise hält sich einer der drei für so etwas wie einen Pfadfinder. Nicht so gut ist es allerdings, dass zwei der Männer sich nicht gut riechen können. Denn der eine schläft mit der jungen und bildhübschen Ehefrau des anderen. Die Natur und ihre Bewohner sind also nicht die einzige Gefahr. Wenn ihr den Filmtitel erraten habt, dann schreibt euch den dritten Buchstaben auf.
2. Frage
Jeder hat ja so seine Hobbies. In diesem Falle bastelt sich der Hauptcharakter eine imaginäre Familie, in dem er eine tatsächlich existierende beobachtet. Deren glückliche und heile Welt wird aber jäh auf den Kopf gestellt, als der Beobachter feststellt, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Und weil es in seinem Kopf ja auch seine Familie ist, die da unglücklich gemacht wird, schwört er Rache. Der gesuchte Buchstabe kommt so oft im Titel vor, notiert einfach den ersten.
3. Frage
Das Leben eines Schauspielers ist auch nicht immer so einfach, wie es von außen betrachtet wirkt. Vor allem nicht dann, wenn man Jane, John und Shana miteinander und sich selbst verwechselt, also langsam den Bezug zur Realität verliert. Die Ehe mit seiner hübschen Frau, die ebenfalls Schauspielerin ist, läuft auch nicht mehr so wie einst und dann ist da noch dieser Stalker… wenn da denn einer ist. Der erste Buchstabe des Filmtitels ist gesucht.
4. Frage
Die Hauptfigur dieses Films kennt eigentlich jeder. Sicherlich gibt es kaum einen Menschen auf Erden, der nicht schon von ihm gehört hat, schließlich besitzt er ganz einzigartige Fähigkeiten, die allerdings auch zu ganz einzigartigen Problemen führen. Außerdem ist er ein alter Nachtvogel, tagsüber ist nichts mit ihm anzufangen. Um das endlich zu ändern, plant die Hautfigur einen Umzug vom eher ländlichen Gebiet in die englische Großstadt. Dort soll es sogar schon Kinematographen geben. Der dritte Buchstabe des zweiten Wortes wandert ins Notizbuch.
5. Frage
Warum müssen Frauen immer alles anfassen? Erst finden sie es süß und dann ist das Geschrei groß, alle laufen weg und Autos gehen zu Bruch. Wenigstens haben die Japaner so etwas zum fotografieren, dabei sucht doch nur ein Vater seinen Sprössling. In diesem Film wimmelt es nur so von Tieren, eigentlich ist für jeden etwas dabei. Zumindest würde sich jeder kleine Junge aus den 1990ern freuen, wenn nicht gerade sein Hund gefressen wurde. Notiert euch den sechsten Buchstaben des Filmtitels und schon ist es geschafft.
Die Auflösungen der letzten Woche:
1. Casablanca
2. Brügge sehen… und sterben?
3. Gangs of New York
4. Der Himmel über Berlin
5. Paris, je t’aime