7.5

Brügge sehen... und sterben?

Kinostart: 15.05.2008 | Großbritannien, USA (2008) | Gaunerkomödie, Komödie | 107 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
In Bruges

Brügge sehen... und sterben? ist ein Gaunerkomödie aus dem Jahr 2008 von Martin McDonagh mit Colin Farrell und Brendan Gleeson.

Nachdem sie ihren Job vermasselt haben, müssen Auftragskiller Brendan Gleeson und Colin Farrell auf Anweisungen ihres Chefs warten – ausgerechnet in Brügge.

Aktueller Trailer zu Brügge sehen... und sterben?

Komplette Handlung und Informationen zu Brügge sehen... und sterben?

Handlung von Brügge sehen… und sterben?
Ken (Brendan Gleeson) und Ray (Colin Farrell) arbeiten als Profikiller unter ihrem Chef Harry (Ralph Fiennes). Nachdem sie einen Auftrag in London nicht ganz planmäßig absolviert haben, werden sie von Harry zur Erholung nach Brügge geschickt. Während sich Ken beim Sightseeing zwischen mittelalterlichen Bauten recht wohl fühlt und entspannt, ist Ray gelangweilt und verfällt in eine Depression. Tagelang warten die beiden Killer auf den angekündigten Anruf von Harry.

Ray gibt sich schon bald interessanteren Aufgaben in Brügge hin. Er freundet sich auf einem Filmset mit dem kleinwüchsigen amerikanischen Schauspieler Jimmy (Jordan Prentice) an und trifft auf die bezaubernde Chloe (Clémence Poésy). Gemeinsam mit Jimmy feiert Ray ausgiebige Drogenpartys, während er in Chloe die Frau seines Lebens getroffen hat. Die Liebe zu ihr ruft deren eifersüchtigen Ex-Freund Eirik (Jérémie Renier) auf den Plan. Als Ken endlich der lange erwartete Anruf von Harry erreicht, haben die beiden jedoch ein sehr viel tödlicheres Problem als Ex-Freunde.

Hintergrund & Infos zu Brügge sehen… und sterben?
Brügge sehen… und sterben? (OT: In Bruges) feierte seine Premiere auf dem Sundance Film Festival und bekam anschließend nur eine limitierte Veröffentlichung in den USA. Schnell erarbeitete sich der Film jedoch einen Kultstatus, der durch einen Golden Globe für Colin Farrell und einen BAFTA-Award für das Drehbuch noch beschleunigt wurde.

Eine besondere symbolische Rolle im Film nimmt das Bild Das letzte Gericht des niederländischem Malers Hieronymus Bosch ein, das Ray und Ken bei ihrem Besuch im Groeningemuseum betrachten. Die Schauspieler, die Ray später kennenlernt, sind wie die Figuren auf dem Bild gekleidet und arbeiten offensichtlich an einer schauspielerischen Nachstellung. Das Bild thematisiert die Durchwanderung des Fegefeuers als Buße für begangenes Unrecht und Voraussetzung einer Erlösung. So gesehen ist der Aufenthalt von Ray in Brügge vergleichbar mit dem Fegefeuer und als Buße für seine Taten als Profikiller zu verstehen. (ST)

Schaue jetzt Brügge sehen... und sterben?

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Brügge sehen... und sterben?

7.5 / 10
34.544 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.513

Nutzer sagen

Lieblings-Film

192

Nutzer sagen

Hass-Film

707

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

591

Nutzer haben

kommentiert

2.
Platz
13.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare