Community

Die Frage nach dem SuF/SuB/...

01.04.2015 - 16:02 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Viel zu viel Auswahl und zu wenig Zeit
Schlopsi
Viel zu viel Auswahl und zu wenig Zeit
20
10
Es ist eine Frage die mir schon seit geraumer Zeit im Kopf steckt. Jeder filmaffine Mensch kennt das vermutlich und vermutlich hat ihn auch jeder: Den Stapel ungesehener Filme/Bücher/CDs/Comics und allem, was sich sonst noch so einordnen lässt. Hauptsache ungesehen.

Auf meinem Blog  habe ich die Frage bereits gestellt und ein paar interessante Antworten erhalten. Nun möchte ich auch euch nach eurem SuF/SuB/... fragen.

In meiner physischen Filmesammlung befinden sich mittlerweile gut 400 Filme. Platz im Regal ist so gut wie gar nicht mehr vorhanden, die weniger guten Filme sind schon längst aussortiert. Und doch Stapeln sich Massen an ungesehenen Werken. Ob aktuelle Blockbuster oder alte Klassiker. Das macht keinen Unterschied. Außer, dass immer mehr folgen. Ob ich das nun will, oder nicht…

Der Mann war ein Jäger und Sammler
Ich bin beides in moderner Form.
Ich jage und sammle ständig,
die Erfolgsquote ist enorm.

– Die Ärzte – Nazareth

Nun gut. Das eigentliche Problem nimmt zwar hier schon seinen Ursprung, aber doch plagt mich das andere Problem, mit dem Sichten gar nicht mehr hinterherzukommen. Dabei ziehe ich vor dem Kauf los und weiß genau was ich suche. Dieser landet bei einem akzeptablen Preisverhältnis auch prompt in der Tüte. Evt. findet sich ja noch etwas vom Grabbeltisch oder die 3 Filme für 10€ Aktion hat etwas spannendes in Petto. Und so werden aus einem Film mal schnell, 2-3. Oder ich hole mir die neuste Staffel der Serie XY. Weil ich sie am Wochenende unbedingt schauen möchte. Gesagt getan.
Und Zuhause landen sie alle dann auf willkürlich verteilten Stapeln anderer, eigentlich neuer, Filme. Zu denen ich einfach noch nicht gekommen bin, weil sich meine Laune auf einen Film wie im Fluge ändern kann. Und so wird dann eine Miniserie wie The Pacific oder ein Film (natürlich in edlem Steelbook) wie Sin City auf die lange… sehr lange Bank gelegt. Manche Filme und Serien warten seit Jahren(!) auf ihre Sichtung und doch… nö. Einfach nö.

Keine Lust oder keine Zeit, eigentlich sind viele andere Filme ja doch interessanter. Da reizt mich nichtmal die Tatsache, dass einer meiner Lieblingsschauspieler mitwirkt (Beispiel: 4/14 Filme in meinem Besitz mit Tony Leung Chiu Wai erst gesehen). Und so wächst und wächst der Stapel der SuF/SuB/etc. immer weiter und weiter. Einfach weil die Lust am Ende des Tages nach etwas völlig anderem schreit. Entweder nach einer Serie im x-ten Rewatch oder die Serie und danach noch eine andere Serie und eigentlich habe ich ja eher Lust auf den Film (den ich vermutlich sogar schon kenne).
Ach nein, doch nicht.

Oder um den Gedanken auch noch unterzubringen: Nee, den hebe ich mir für später mal auf. Der richtige Zeitpunkt muss erst noch kommen, um das größtmögliche Filmerlebnis daraus zu sehen. Genau aus diesem Grund warten einige Hongkongklassiker wie City Wolf - A Better Tomorrow oder Chungking Express noch auf ihre Sichtung.

Ausrede über Ausrede…
Ein vollkommen unsinniges Problem also, und doch interessiert mich, ob ich alleine damit dastehe.

Ergeht es nur mir so, oder habt ihr auch schon die Kontrolle über euer Film-/Bücher./…-regal verloren und seht euch von einer Übermacht an potenziell reizenden Werken für den Moment konfrontiert und könnt euch dennoch nicht entscheiden? Oder gehört ihr zu den glücklichen, die den neuesten Erwerb sofort frei vom Stapel weggucken? Oder doch lieber auf den richtigen Moment warten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News