Wie wir berichteten kommt am 19. August 2010 Die Legende von Aang, die Verfilmung der Nickelodeon-Zeichentrickserie Avatar: Die Legende von Aang, in die deutschen Kinos. Der Vortitel wurde wegen eines gewissen Films von James Cameron lieber gleich weggelassen. Regisseur ist der vielversprehende M. Night Shyamalan (The Sixth Sense). Die Serie, wie auch der Film, spielt in einer anderen Welt. In dieser ist die Bevölkerung in vier Völker aufgeteilt, nämlich die von Wasser, Erde, Luft und Feuer. Hauptcharakter ist der zwölfjährige Aang, ein Bändiger der Luft.
Nun wurde ganz neu publiziert, dass Die Legende von Aang in 3D kommt. Genau genommen ist der Film bereits fertig und soll nun nachträglich bearbeitet werden (Wie so etwas dann schlimmstenfalls aussieht, haben wir bei Kampf der Titanen gesehen.) Überraschend ist, dass das Studio Paramount weiterhin am baldigen 02. Juli 2010 als amerikanischen Kinostart festhalten will. Kritiker äussern Bedenken, dass dies zu wenig Zeit für eine Nachbearbeitung sei und verweisen auf die misslungene Konvertierung in eben jenem Kampf der Titanen. Paramount hält dagegen, dass sie bereits seit einem Jahr mit der Firma Stereo D am Experimentieren seien und diese schließlich auch für die gelungene 3D-Optik von Avatar – Aufbruch nach Pandora zuständig war. Außerdem hänge die misslungene Umsetzung von Kampf der Titanen mit den vielen Bildern (500 pro Sekunde) und den vielen Schnitten zusammen. Die Legende von Aang habe dagegen im Durchschnitt nur etwa 96 Bilder pro Sekunde und somit könnten die Animatoren sich mehr auf die Details fixieren. Dies berichtet zumindest Pablo Hellman, der Mann für die Special-Effects, gegenüber dem Magazin Superherohype.
Die Umsetzung nach 3D soll fünf bis zehn Millionen Dollar kosten. Ein Betrag, der durch die erhöhten Eintrittspreise für das Kino wohl locker wieder reingeholt wird. Was denkt ihr, ist die nachträgliche Umsetzung von Die Legende von Aang in 3D die reinste Geldmache oder drängt es sich bei der Umsetzung einer Zeichentrickserie gar auf?
Eure Meinung zum 3D-Kino interessiert uns. Nehmt Euch 5 Minuten Zeit und macht bei unserer 3D-Umfrage mit!
Hier könnt Ihr noch einen unbearbeiteter Eindruck von Die Legende von Aang erhalten: