Community

Die Moviepilot Community Awards 2023

08.03.2023 - 11:13 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Unser geliebter MoCA
Leinzi
Unser geliebter MoCA
241
27
Ihr wolltet sie wieder, hier sind sie wieder: die Moviepilot Community Awards!

Das Jahr fing, wie soll man es anders sagen, mit mehreren Schockern für die Community an. Mehr will ich dazu gar nicht sagen, ihr wisst sicher, was ich meine. Einen positiven Schock gibt's jetzt aber auch: Die MoCAs sind back!

Das Prozedere

Inzwischen dürften alle das Verfahren wahrscheinlich kennen, aber ich wiederhole es trotzdem gerne noch einmal. Ihr dürft bis zum Ende des Nominierungszeitraums eure Favoriten in den jeweiligen Kategorien in die Kommentare hauen. Hinter jeder Kategorie (die findet ihr weiter unten) steht, wie viele Filme/Serien/Personen ihr in dieser maximal nominieren dürft. Für die zweite Phase, in der aus dem Pool der Nominierten die Gewinner gewählt werden, ist das Prozedere etwas anders, aber dazu sage ich dann mehr, wenn es so weit ist. Ein wichtiges Detail noch zum Schluss: Nominiert werden dürfen Filme und Serien(staffeln), die ihre Erstauswertung (Kino, Streaming, Disc oder TV) in Deutschland zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.12.2022 hatten.

Der Zeitplan

Bis zum 21.03., 32:59 Uhr, könnt ihr eure Nominierungen nennen. Am 22.03. werden dann die Nominierten bekannt gegeben, woraufhin hin bis zum 31.03. die Gewinnersuche läuft. Am 01.04. werden dann die Gewinner der diesjährigen MoCAs bekannt gegeben.

Die Kategorien

Der Kategorienzettel ist dieses Jahr wieder einmal Opfer von Kürzungen geworden. Es sind also ein paar weniger als letztes Jahr, das hat vor allem zeitökonomische Gründe.

  • Bester Film (10 Nominierungen)
  • Beste Regie (10 Nominierungen)
  • Bestes Drehbuch (10 Nominierungen)
  • Bester Darsteller (10 Nominierungen)
  • Beste Darstellerin (10 Nominierungen)
  • Schlechtester Film (5 Nominierungen)
  • Beste Kamera (5 Nominierungen)
  • Beste Ausstattung (Kostüme + Kulisse, 5 Nominierungen)
  • Bester Schnitt (5 Nominierungen)
  • Beste Effekte (5 Nominierungen)
  • Beste Filmmusik (5 Nominierungen)
  • Bester Song (5 Nominierungen)
  • Beste Serie (5 Nominierungen)
  • Bester Seriendarsteller (5 Nominierungen)
  • Beste Seriendarstellerin (5 Nominierungen)

Die Danksagung

Und wie jedes Jahr ein großes Dankeschön an das MoCA-Team, Leinzi und Petr, die mich tatkräftig unterstützen, sowie an alle, die an den Awards teilnehmen werden! Ohne euch gäbe es diese Aktion nicht mehr.

Quicklinks

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News