Die Mumie - Sind die Brendan Fraser-Filme Teil des Dark Universe?

12.06.2017 - 15:25 Uhr
Die MumieUniversal
5
0
Die Mumie lenkt das bekannte Universal-Monster in eine neue Richtung. Ein Easter Egg deutet aber darauf hin, dass die Brendan Fraser-Filme nicht vergessen sind.

Die Mumie stand jahrelang für den Sommerblockbuster 1999 mit Brendan Fraser und Rachel Weisz. Die Neuverfilmung des Klassikers Die Mumie aus dem Jahr 1932 wurde zu einem riesigen Erfolg. Es wurden zwei Fortsetzungen gedreht. Das Spin-off The Scorpion King zog mehrere Fortsetzungen nach sich. Ein Zeichentrickserie schloss an Die Mumie kehrt zurück an. Und auch wenn es immer wieder Ideen zu einem vierten Die Mumie-Film gab, wurde die Chance mit Universals Dark Universe endgültig begraben.

Die studioeigenen Monsterfilme der 30er Jahre sollen in einem verbundenen Universum neu aufgelegt werden. Die Mumie von Alex Kurtzman (Star Trek) und mit Tom Cruise bildet den Anfang des Dark Universe. Heißt das, dass die Brendan Fraser-Filme aus dem Kanon gestrichen sind?

Wohl nicht ganz, wie ein Easter Egg in Die Mumie beweist. Die Geschichte um Frasers Rick O'Connell, Imhotep und Co. spielte in den 1920er Jahren. Der aktuelle Film ist in der Gegenwart angesiedelt und die Mumie wird im Irak gefunden, nicht in Ägypten. In der Mitte des Films landet Tom Cruises Nick Morton aber bei der Geheimorganisation Prodigum, die seltene Artefakte sammelt und katalogisiert. Als er später merkt, dass Prodigum nicht ganz so friedliche Ziele ist, gerät er in einen Kampf mit Dr. Jekyll (Russell Crowe). Währenddessen versucht Jenny Halsey (Annabelle Wallis) dazuzustoßen. Dafür zieht sie einem Sicherheitsmann ein bekanntes Artefakt über den Schädel: das Buch von Amun-Ra.

Das Buch von Amun-Ra

Das Buch wurde in Die Mumie von 1999 eingeführt. Als "Buch der Lebenden" konnte es die vom "Buch der Toten" gerufene Mumie wieder ins Jenseits verbannen. In Die Mumie kehrt zurück geht das Buch von Amun-Ra schließlich verloren und wurde danach nie wieder gesehen – bis 2017. Ob das als nettes Easter Egg für Fans gedacht war oder mehr dahinter steckt, verrät Regisseur Alex Kurtzman gegenüber Digital Spy :

Du musst allem, was zuvor kam, Tribut zollen. Ich habe nichts als Respekt für all die anderen Filme und deren Regisseure. Ihre Existenz irgendwie zu leugnen, wäre meiner Meinung nach einfach unanständig gewesen. All die Filme sind Teil der Geschichte der Universal Monster und deswegen dachte ich, statt sie aus dem Kanon zu verbannen, zu sagen, 'Nein, sie sind Teil des Kanons, wir führen ihn nur in eine neue Richtung.'

Das heißt zwar nicht, dass Rick O'Connell in irgendeiner Form im Dark Universe auftauchen wird, doch ist es schön zu sehen, dass Die Mumie von Stephen Sommers nicht ganz vergessen ist.

Habt ihr das Easter Egg in Die Mumie bemerkt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News