Die Mumie

The Mummy

US · 2017 · Laufzeit 107 Minuten · FSK 12 · Actionfilm, Abenteuerfilm, Horrorfilm, Fantasyfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.2
Kritiker
42 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.2
Community
1071 Bewertungen
163 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Alex Kurtzman, mit Tom Cruise und Annabelle Wallis

Im Reboot zur Abenteuer-Trilogie Die Mumie legt sich Tom Cruise mit einer zornigen Mumien-Königin in der Gestalt von Sofia Boutella an.

Handlung zu Die Mumie
Nick Morton (Tom Cruise) ist dabei, als im Nahen Osten aus der Wüste ein mysteriöser Sarkophag geborgen wird. Er beherbergt die Mumie der Prinzessin Ahmanet (Sofia Boutella), die vor Jahrhunderten unter den Sandmassen begraben wurde - ohne die Absicht, ihre Gruft je wieder zu öffnen.

Durch die Befreiung aus ihrem Grab lassen die Menschen jedoch eine Macht frei, der sie nicht gewachsen sind. Ahmanet erwacht zu neuem Leben und entfesselt ihre ganze Zerstörungswut, wobei ihre Bosheit und ihre Rachegedanken sie bis nach London führen. Dr. Henry Jekyll (Russell Crowe) prophezeit Nick und seinen Mitstreitern (u.a. Annabelle Wallis, Jake Johnson) daraufhin eine neue Welt der Götter und Monster.

Die Mumie & das Dark Universe
Die Mumie (OT: The Mummy) wird als ein Reboot der Trilogie Die Mumie (1999), Die Mumie kehrt zurück (2001) und Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers (2008) mit Brendan Fraser vermarktet. Zugleich ist der Neustart der Mumie allerdings auch Teil der Strategie von Universal, all die alten ikonischen Monsterfilme der 1920er bis 1950er Jahre zu entstauben (also Frankensteins Schöpfung, den Unsichtbare, Dracula, den Wolfsmann und eben auch den Streifen Die Mumie mit Boris Karloff aus dem Jahr 1932). Die Universal Studios planen sogar, ein zusammenhängendes Universum unter dem Titel Dark Universe aus den Remakes ihrer Horrorklassiker zu basteln, so wie es Marvel mit Marvel’s The Avengers für Superhelden vorgemacht hat. Da das Horrorgenre allerdings als zu einschränkend empfunden wurde, sollen die Remakes als Action-Abenteuer das Licht der Leinwand erblicken. Wie es mit dem Dark Universe nach Die Mumie weitergeht, könnt ihr im Archiv nachlesen.

Hintergrund & Infos zu Die Mumie
Zwei Regisseure  - Len Wiseman (Total Recall) und Andrés Muschietti (Mama) - kehrten dem Projekt den Rücken, bevor mit Drehbuchautor Alex Kurtzman (Zeit zu leben), jemand gefunden wurde, der Die Mumie letztendlich mit einem Budget von 125 Millionen Dollar inszenierte. Die Altersfreigabe für Die Mumie ist in Deutschland  FSK 12. (ES)

  • 90
  • 90
  • Die Mumie mit Sofia Boutella - Bild
  • Die Mumie mit Russell Crowe und Tom Cruise - Bild
  • Die Mumie mit Tom Cruise und Sofia Boutella - Bild

Mehr Bilder (41) und Videos (34) zu Die Mumie


Cast & Crew zu Die Mumie

Regie
Schauspieler

21 Kritiken & 160 Kommentare zu Die Mumie