Die Top 7 Fragen, die Batman v Superman offen lässt

01.04.2016 - 09:35 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Batman, Superman und Wonder Woman werfen Fragen aufWarner Bros.
41
0
Batman v Superman bietet mit dem handfesten Duell der beiden größten Comic-Superhelden nicht nur jede Menge körperliche Schauwerte, sondern wartet auch mit zahlreichen Fragen auf, die für Kopfzerbrechen sorgen. Die 7 größten haben wir hier versammelt.

Vorsicht, es folgen naturgemäß jede Menge Spoiler für Batman v Superman! Mit Batman v Superman: Dawn of Justice soll das DC Extended Universe im Kino so richtig Fahrt aufnehmen. Da versteht es sich fast von selbst, dass neben dem ebenso simplen wie handfesten Grundkonflikt und dessen Auflösung auch zahlreiche Fragen aufgeworfen werden, die erst in den kommenden Filmen beantwortet werden dürften. Die 7 größten Fragen über die Charaktere, ihre Hintergründe, Motivationen und Handlungen sowie deren Begleitumstände haben wir hier für euch versammelt.

Warum hasst Lex Luthor Superman?
Die ganze Geschichte von Batman v Superman hängt letztendlich daran, dass Lex Luthor Superman töten will, ansonsten käme es gar nicht zum erzwungenen Kampf zwischen dem Dunklen Ritter und dem Mann aus Stahl. Allerdings wird nie so richtig erklärt, warum Luthor einen solchen Groll gegen Superman hegt, dass er sogar ein Monster wie Doomsday erschafft, das bei einem Erfolg seiner Mission sicherlich recht schwer in Zaum zu halten wäre. Hitfix  bietet als mögliche Erklärung an, Luthor könne beim Kampf zwischen Zod und Superman ihm nahestehende Menschen verloren haben, der Film selbst lässt uns aber im Dunkeln tappen. Oder hat das Ganze mit Frage Nummer zwei zu tun?

Woher weiß Lex Luthor von Darkseid?
Bei ihrem Zwiegespräch in seiner Zelle warnt Lex Luthor Batman am Ende, dass "etwas" kommen werde. Anhand des Omega-Zeichens in Batmans Vision (siehe die nächste Frage) liegt es nahe, dass es sich dabei um den Neuen Gott Darkseid handelt. Aber der Film selbst zeigt nicht, wie Luthor und dieser verbunden sind. Aufklärung könnte diese herausgeschnittene Szene bieten:

Batman v Superman - Clip Deletd Scene Communion (English) HD
Abspielen


Collider  zufolge könnte es sich bei dem Wesen um Darkseids Onkel Steppenwolf handeln und bei den Gegenständen um Mother Boxes, eine Art Supercomputer, die ebenfalls mit Darkseid in Verbindung stehen. Sehen wir in dem Cyborg-Video, das Wonder Woman betrachtet, auch eine Mother Box, wie Comic Book Movie  vermutet?

Was hat es mit der Szene auf sich, in der Batman gegen Supermans Schergen kämpft?
Handelt es sich bei der Szene, in der Batman zahllose Superman-Schergen umnietet und schließlich vom Mann aus Stahl demaskiert wird, um eine alternative Realität? Einen Traum? Um einen Blick in die Zukunft, der durch den Besuch vom Flash hervorgerufen wird Collider  hält alles drei für möglich. Und wie kommt es überhaupt dazu, dass Superman zum Schurken wird und mit Nazi-ähnlichen Gefolgsleuten Unheil stiftet?

Wovor warnt der Flash Bruce?
In der Szene, in der Bruce Wayne in seiner Bathöhle einzunicken scheint, erscheint ihm der Flash aus der Zukunft und warnt ihn, dass er im Hinblick auf "ihn" (wohl Superman, wie Cinema Blend  naheliegend vermutet) Recht gehabt habe, und Lois Lane der Schlüssel sei. Aber wozu? Und wie kommt es, dass der Flash Bruce gerade in diesem Augenblick warnt, wo der sich doch absolut keinen Reim drauf machen kann?

Warum hat Wonder Woman nach 1918 das Kämpfen aufgegeben?
Wonder Woman verrät im Film, dass sie nach 1918, dem Ende des Ersten Weltkrieges, das Kämpfen aufgegeben habe. Aber warum? Comic Book Resources  vermutet, dass es etwas mit ihrem Herzblatt Steve Trevor zu tun hat, dem etwas zugestoßen sein könnte. Mehr dazu werden wir sicherlich im Wonder Woman Solofilm 2017 erfahren.

Warum will Wonder Woman unbedingt das Foto haben, das sie zur Zeit des Ersten Weltkriegs zeigt?
Abgesehen davon, dass es ja auch in der echten Welt zahlreiche uralte Fotos  gibt, auf denen gegenwärtige Berühmtheiten zu sehen zu sein scheinen, ohne dass sie jemand für Superhelden hält: Im Gegensatz zu einem Lichtbild auf Fotopapier dürfte es nicht damit getan sein, Lex Luthors Kopie an sich zu bringen, damit das Foto aus der Welt ist (und auch da gibt es ja Negative). Hat Wonder Woman keine Ahnung von moderner Technik, oder braucht sie einfach nur eine Kopie des Bildes? Wofür? Als Andenken, wie Cinema Blend  in den Raum wirft?

Warum ist Wayne Manor eine Ruine?
Wayne Manor hat in Batman v Superman auch schon bessere Zeiten gesehen. Soll der zerfallene Stammsitz von Bruce Wayne den Film einfach nur an Christopher Nolans Dark Knight-Trilogie anbinden? Oder ist ein Ereignis dafür zuständig, das erst in einem kommenden Film des DC Extended Universe enthüllt wird, wie Comic Book Resources  vermutet?

Welche brennenden Fragen habt ihr nach Batman v Superman? Und welche möglichen Antworten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News