Die zweite Frau

24.06.2009 - 09:40 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Die zweite Frau
ARD
Die zweite Frau
0
0
Monica Bleibtreu in einer ihrer letzten Rollen: Die zweite Frau erzählt die Geschichte eines verklemmten Muttersöhnchens, der sich dazu entschließt, eine Katalogfrau aus Rumänien zu sich zu holen…

Im Mai 2009 verstarb Monica Bleibtreu. Die ARD zeigt heute Abend von Regisseur Hans Steinbichler das Drama Die zweite Frau, in dem die österreichische Schauspielerin in eine ihrer letzten Rollen schlüpft. An ihrer Seite: Filmsohn Matthias Brandt, der den etwas zurückgezogenen Fischliebhaber und Tankstellenbesitzer Erwin Kobarek spielt. Dieser will sich mit der Hilfe einer Partnervermittlung eine Katalogfrau anschaffen und wird dabei von seiner fürsorglichen Mutter unterstützt. In Rumänien findet er in Irina (Maria Popistasu) die perfekte Frau…

David Denik lobt in der taz insbesondere die Schauspieler, findet aber auch Mängel im Drehbuch: “Zeuge ihrer Annäherung zu werden, Rückschläge inklusive, ist das reine Vergnügen. Wie Irina Erwins Krawatte lockert, in der Hoffnung, der Rest von ihm möge bald nachziehen, und wie es Erwin erst nicht gelingt, seine Zuneigung vom Zierfischaquarium auf Irina umzulenken – all das ist grandios gespielt, heiter und voller Würde, weit weg also von den Karikaturen, die andere Schauspieler aus Erwin und Irina gemacht hätten. Nur Erwins abrupte Wandlung vom verzagten Muttersöhnchen zum ganzen Kerl, der um seine Liebe kämpft, erscheint etwas unglaubwürdig.”

Die Süddeutsche dagegen hat nur positive Worte übrig: “Hans Steinbichler, der mit seinen wuchtigen Familienstücken Hierankl und Winterreise, beide mit Josef Bierbichler, bekannt wurde, vergisst hier alle Psychologie und dramatische Kunst, widmet sich voll der Schönheit der zwei Frauen, den Gesichtern von Monica Bleibtreu und Maria Popistasu (die schon ganz erstaunlich war in dem kleinen Wiener Kultfilm Crash Test Dummies von Jörg Kalt). Es ist ein elementares kleines Divertimento, voll Heiterkeit, aber Krankheit, Unglück, Tod nicht aussparend.”

Worum geht‘s

Erwin Kobarek ist ledig und lebt zusammen mit seiner Mutter und einem Zierfisch-Aquarium als Besitzer einer kleinen Tankstelle in der deutschen Provinz. Dramatik und Dynamik brechen in dieses biedere Leben ein, mit der Idee, über eine Partnervermittlung für Erwin eine Katalogfrau aus Rumänien zu beschaffen.

Die Mutter unterstützt Erwin schweren Herzens bei diesem Plan. Sie fühlt, dass ihre Tage gezählt sind und will ihren geliebten Sohn nicht unversorgt lassen. Erwin reist nach Rumänien und entscheidet sich für die junge, lebenslustige Irina. Als diese dann im Haus ist, entwickelt sich ein Kräftemessen zwischen den beiden Frauen.

Erwin, der Mann, der sich in seinem Leben noch nie hat entscheiden können, muss plötzlich reihenweise Entscheidungen treffen. Beim Kampf um die Liebe Irinas muss der 41-Jährige aus seinem alten, beschaulichen Aquarium-Dasein ausbrechen und aus dem Schatten der resoluten Mutter treten, von der er emotional abhängig ist. Das gelingt ihm jedoch nur mühsam, zumal seine Mutter schwer erkrankt und Erwins Selbstständigkeit damit einmal mehr gefragt ist.
Als Irina eines Morgens plötzlich verschwindet, reist Erwin ihr nach Rumänien hinterher. Dort entdeckt er Irinas sorgsam verschwiegenes Geheimnis. Erwin steht vor der letzten und entscheidenden Etappe seiner verspäteten Reifeprüfung.

Die zweite Frau läuft heute Abend, um 20:15, im Ersten. Wenn Ihr wissen wollt, was noch im Fernsehen läuft, dann schaut doch in unser Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News