Hans Steinbichler

Beteiligt an 21 Filmen (als Regisseur/in und Drehbuchautor/in)
Zu Listen hinzufügen
Alias: Hans Sebastian Steinbichler
Geburtstag: 1. November 1966
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 2

Hans Sebastian Steinbichler, besser bekannt als Hans Steinbichler, wurde am 01. November 1966 in Solothurn geboren und ist Drehbuchautor und Regisseur.

Der gebürtige Schweizer wuchs im oberbayerischen Chiemgau auf. Bevor Hans Steinbichler sein Leben dem Film verschrieb, versuchte er sich an einem Jurastudium, das er er aber schließlich abbrach. Stattdessen schrieb sich Hans Steinbichler 1995 an der Hochschule für Film und Fernsehen in München ein. Innerhalb der Regelstudienzeit von acht Semestern machte er 2003 erfolgreich seinen Abschluss, um mit dem Anti-Heimatfilm Hierankl sogleich durchzustarten. Der Film, der die düsteren Seiten des Heimatfilms offenlegt, gewann nicht nur den Förderpreis Deutscher Film sowie den Adolf-Grimme-Preis in Gold, sondern brachte der Hauptdarstellerin Johanna Wokalek den Bayrischen Filmpreis.
Auch sein übernächster Film Winterreise erregte beim Deutschen Filmpreis 2007 große Aufmerksamkeit und bescherte schließlich wieder dem Hauptdarsteller, in diesem Fall Josef Bierbichler, die begehrte Auszeichnung Bester Schauspieler.
Seine Filme spielen in der Mehrheit in Deutschland und handeln von deutschen Themen. 2008 beteiligte sich Hans Steinbichler mit anderen namhaften Regisseuren wie Fatih Akin, Romuald Karmakar oder Tom Tykwer an dem Bestandsaufnahmeprojekt Deutschland 09 – 13 kurze Filme zur Lage der Nation.
Mit Filmen wie Die zweite Frau oder Das Blaue vom Himmel blickt Hans Steinbichler über deutsche Grenzen hinaus (Rumänien bzw. Lettland), jedoch stets die klare Verortung in Deutschland im Fokus behaltend.

Hans Steinbichler ist bekannt durch

Winterreise Winterreise Deutschland · 2006
Das Tagebuch der Anne Frank Das Tagebuch der Anne Frank Deutschland · 2016
Landauer - Der Präsident Landauer - Der Präsident Deutschland · 2014
Hierankl Hierankl Deutschland · 2003
Eine unerhörte Frau Eine unerhörte Frau Deutschland · 2016

Komplette Filmographie

News

die Hans Steinbichler erwähnen
Das Tagebuch der Anne Frank
Veröffentlicht

Das Tagebuch der Anne Frank - Bewegender erster Trailer

Das Tagebuch von Anne Frank ist eine der bekanntesten Geschichten eines Opfers des NS-Regimes und wurde zum internationalen Bestseller. Wir präsentieren einen ersten Trailer zum Drama von Regisseur Hans Steinbichler. Mehr

Polizeiruf 110 - Schuld
Veröffentlicht

Der Polizeiruf als ländliches Rachedrama

In seinem dritten Fall verschlägt es Hanns von Meuffels ins bayerische Hinterland. Dort muss er einen Mörder vor der Rache eines ganzen Dorfes bewahren. Doch war der Verdächtige überhaupt der Täter? Mehr

Wer darf um den Oscar konkurrieren?
Veröffentlicht

Wer darf um den Oscar konkurrieren?

Das Leben der Anderen gewann 2007 den Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film und machte Florian Henckel von Donnersmarck über Nacht zum Star. Wer nächstes Jahr die Chance hat, in seine Fußstapfen zu treten, wird diese Woche entschieden. Mehr

Veröffentlicht

Nicht Fußball, es geht um die Nation

Stellt euch vor: Namhafte Regisseure bekommen eine Frage gestellt und dürfen sich, frei von formalen Vorgaben, austoben. Was ist das filmische Ergebnis, wenn das Thema “Die Lage Deutschlands” ist? Findet es heraus – und sichert euch eines von drei Exemplaren! Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Hans Steinbichler