Diese Serien werden bei Netflix am schnellsten geschaut

18.10.2017 - 14:15 Uhr
Auf Platz 10 der Binge-Watch-Liste: Stranger ThingsNetflix
0
0
Netflix hat die Sehgewohnheiten der Mitglieder ausgewertet und untersucht, wie viele Binge-Watcher es eigentlich gibt und welche Serien sie am liebsten schauen. Ein neuer Trend laut Netflix: Binge-Racing.

Mit der Ausbreitung von Netflix als führendem Streaming-Dienst hat sich in den letzten Jahren eine neue Disziplin unter Serienfans durchgesetzt: Das Binge-Watching, also der stundenlange, pausenlose Serienkonsum. Netflix hat dieses Sehverhalten dadurch gefördert, am Erscheinungstag die jeweils vollständige Staffel bereit zu stellen und hat jetzt eine eigene Statistik veröffentlicht , in der das Binge-Watching unter die Lupe genommen wird, bzw. wie viele Mitglieder zu den sogenannten Binge-Watchern zählen. Die Steigerung von Binge-Watching nennt Netflix Binge-Racing.

Netflix definiert einen Binge-Racer dadurch, dass er oder sie eine beliebige Staffel einer neuer Serie innerhalb von 24 Stunden nach Veröffentlichung durchgeschaut hat. Bei der Statistik geht es darum, herauszufinden, welche Serien am häufigsten am Stück und in welchem Tempo geschaut werden, und wie viele Mitglieder es gibt, die bereits einen derartigen Schnelldurchlauf gestartet haben.

Letztere Frage birgt bereits ein verblüffendes Ergebnis: Bis jetzt haben dieses Jahr über 5 Millionen Netflix-Nutzer mindestens ein Mal eine ganze Staffel am Veröffentlichungstag durchgesehen. 2013 waren es noch 200.000. Auf Platz 1 der beliebtesten Binge-Race-Serien weltweit steht Gilmore Girls: Ein neues Jahr, deren vier Episoden immerhin eine Gesamtlaufzeit von etwa sechs Stunden haben. Ansonsten finden sich auf den vorderen Rängen erwartungsgemäß eher Serien mit kürzerer Episoden-Laufzeit: Fuller House (Platz 2), The Seven Deadly Sins (Patz 4). The Ranch (Platz 5). Auf dem 3. Platz haben es Marvel's The Defenders geschafft, die vor allem in Südkorea enorm viel Zulauf bekommen haben. Weiter unten finden sich aber auch vermehrt längere Drama-Serien wie Orange Is the New Black auf Platz 9, Stranger Things auf Platz 10, oder House of Cards auf Platz 16. Zu House of Cards fügt Netflix hinzu, dass es in den USA fünf Mitglieder gebe, die alle fünf Staffeln jeweils am ersten Tag durchgeschaut haben. Derweil hat ein Mitglied in Frankreich allein dieses Jahr 30 Staffeln am jeweiligen Veröffentlichungsdatum gesehen.

In Deutschland hat ein Mitglied immerhin 13 Mal das sogenannte Binge-Racing vollzogen. Üblich ist solch ein Staffel-Schnelldurchlauf nur ein Mal im Jahr. Hierzulande befindet sich Gilmore Girls ebenfalls auf Platz 1, gefolgt von Seven Deadly Sins, The Defenders, Sherlock und Santa Clarita Diet. Für Sherlock stellt Deutschland sogar weltweit die meisten Binge-Racer. Andere Serie, die ihre meisten Binge-Racer in Deutschland haben, sind The Last Kingdom und Orphan Black.

Die 10 der beliebtesten Binge-Race-Serien in Deutschland (weltweiter Rang in Klammern dahinter)

  • Gilmore Girls: A Year in the Life (1)
  • The Seven Deadly Sins (4)
  • Marvel's The Defenders (3)
  • Sherlock (-)
  • Santa Clarita Diet (6)
  • Fuller House (2)
  • Orphan Black (-)
  • The Ranch (5)
  • Atypical (12)
  • Friends from College (11)

Die meisten Binge-Watcher finden sich in Kanada, gefolgt von den USA, Dänemark, Finnland und Norwegen. Deutschland befindet sich auf Platz 6. Dieses Ranking wurde danach aufgestellt, welche Länder die größten Anteile an Binge-Watchern beherbergen, nicht, wo prozentual die meisten sind. Die jeweilige Mitgliederzahl der Länder spielte für die Auswertung keine Rolle. Das nächste Mal dürften die Binge-Watching-Leitungen nächste Woche am 27.10.2017 glühen: Dann feiert die 2. Staffel von Stranger Things Premiere.

Wie viele Serien schaut ihr am Stück?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Gilmore Girls: Ein neues Jahr

Kommentare

Aktuelle News

Themen: