Community

Dragon Ball Super - Meine Meinung zu Frosts Rache und Freezers Verrat

08.10.2017 - 18:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Frost
Bird Studio / Shueisha, Toei Animation
Frost
0
0
Tenshinhan hat sich geopfert und einen Gegner mit sich ins Nichts gerissen, nun wollen seine Freunde für ihn weiterkämpfen, um siegreich aus dem Turnier der Kraft hervorgehen zu können.

Manchmal kommt es anders als man denkt: Eigentlich sollte der vorherige XXL-Artikel, in dem direkt drei Episoden thematisiert wurden, (vorerst) der einzige seiner Art bleiben. Als ich vor knapp zwei Wochen schrieb, nun würde ich wieder mehr Zeit für Texte haben, war ich wohl doch etwas zu voreilig, denn andere Verpflichtungen hielten mich leider davon ab, die letzten beiden Folgen vor dem großen TV-Special, in dem es endlich zum Kampf von Goku und Jiren kommen wird, abzuhaken. Bevor wir uns im nächsten Artikel dem großen Duell widmen wollen, dem alle entgegenfieberten, wollen wir vorerst noch einen Blick zurückwerfen, denn Frost hatte seinen großen Auftritt. Genau wie im vorherigen Artikel wird die Zusammenfassung der beiden Folgen etwas länger ausfallen als bei meinen sonstigen Recaps/Reviews, anschließend soll es um Dinge gehen, die mir in einer der beiden Folgen besonders auffielen.

Wie in meinen bisherigen "Reviews" werde ich auch hier natürlich wieder auf den Inhalt der einzelnen Episoden genauer eingehen, weshalb ich eine klare SPOILER-WARNUNG aussprechen möchte.

Worum geht es in Revenge 'F'! A Cunning Trap is Set?! und Freeza and Frost! Intersecting Evil?!?

Frost will sich an Vegeta rächen, da dieser ihn im Turnier zwischen ihren Universen gedemütigt hatte. Um sein Ziel zu erreichen, provoziert Frost den Prinz der Saiyajin, damit dieser in den Kampf zwischen ihm und Muten Roshi eingreift - mit einer List scheint es tatsächlich so, als würde Vegeta als nächstes Mitglied von Team 7 ausscheiden. Anschließend enthüllen Frost und Freezer ihre Allianz, um die Saiyajin zu vernichten - wird Gohan die beiden Schurken aufhalten können?


Revenge 'F'

Frost und Freezer
Frost san and I both have a grudge against Saiyans. So we've decided to work together.

Bevor der Überlebenskampf weitertobt, bekommen wir in einem Flashback zu sehen, wie Frost einen Deal mit Champa machte, der ihn von all seinen Verfehlungen der Vergangenheit reinwaschen sollte. Die einzige Bedingung des Gottes der Zerstörung: Das 6. Universum muss das Turnier der Kraft gewinnen. Wieder in der Gegenwart will Frost sich an Vegeta rächen, der ihn bei ihrem letzten Kampf besiegte und ihn zu einem Leben auf der Flucht verdammt hatte. Doch bevor er sich mit dem Prinz der Saiyajin misst, stellt sich Frost Muten Roshi entgegen, der vom Gebrauch zweier Mafuba stark geschwächt ist; der Herr der Schildkröten will einmal mehr seinen Wert beweisen und über seine Grenzen hinausgehen, indem er ein weiteres Mal die Mafuba einsetzt, um Frost einzusperren und ihn anschließend aus dem Ring zu werfen - doch der Plan misslingt! Muten Roshi ist zu stark geschwächt und verfehlt das Gefäß, in welches er seinen Gegner versiegeln will. Etwas verdutzt sieht Frost seinen Kontrahenten vor sich zusammenbrechen, doch schnell ersinnt er einen Plan: Er will den alten Mann quälen, um so Vegeta auf den Plan zu rufen. Tatsächlich eilt Vegeta seinem Kameraden zu Hilfe und Muten Roshi sieht seine Chance gekommen, erneut die Mafuba anzuwenden, selbst wenn dies ihn sein Leben kosten sollte. Darauf hatte Frost jedoch nur gewartet, denn er leitet die Mafuba um und kann so Vegeta in jenem Gefäß versiegeln, welches eigentlich ihm selbst zugedacht war. Mit letzter Kraft kann der Herr der Schildkröten das Gefäß zerstören und Vegeta befreien; dieser fackelt nicht lange, verwandelt sich in einen Super-Saiyajin Blue und besiegt Magetta, der kurz zuvor herbeigeeilt war, um gemeinsam mit Frost zu kämpfen, letzterem gelingt jedoch einmal mehr die Flucht. Muten Roshi lässt sich von der Plattform fallen und findet sich kurz darauf auf der Zuschauertribüne wieder, wo er von Kuririn eine magische Bohne bekommt.

Gohan erhöht sein Ki

Der Kampf tobt anschließend unaufhörlich weiter und Gohan steht dem Yadrat Jimeze aus dem 2. Universum gegenüber, der die Momentane Teleportation meisterhaft beherrscht und Gokus Sohn mehr und mehr in die Ecke drängt. Freezer erscheint ebenfalls, beobachtet das Geschehen jedoch nur und denkt nicht daran, seinem Teamkollegen zu helfen - zumindest anfangs nicht. Nach anfänglichem Zögern greift der böse Imperator schließlich doch ins Geschehen ein: Er spielt mit Jimeze herum, richtet ihn übel zu und schleudert ihn anschließend aus der Arena. Der Kampf ist jedoch noch nicht vorbei, denn Frost erscheint erneut und er sowie Freezer enthüllen ihre Allianz, um die Saiyajin zu vernichten; Gohan soll ihr erstes Opfer sein. Freezer greift ihn an und beide Verbündete setzen immer mehr ihrer Energie frei, doch letztendlich gewinnt Gokus Erzfeind die Oberhand bis Gohan schließlich im Staub liegt. Frost ist begeistert und will unbedingt von Freezer lernen, dieser fällt seinem Verbündeten allerdings unmittelbar darauf in den Rücken und schmeißt ihn mit einer einzigen Attacke aus der Arena. All dies war nur ein Schauspiel, um seinen vermeintlichen Partner in Sicherheit zu wiegen und ihm eine ganz spezielle Lehre zu erteilen: Vertraue niemandem - vor allem nicht Freezer! Frost will seine Niederlage nicht akzeptieren und beabsichtigt, Freezer mit einer gezielten Attacke zu töten, doch Zen-Oh greift an und löscht Frost aus; Angriffe von den Zuschauerrängen werden nicht gestattet und sollte noch einmal jemand aus dem 6. Universum in das Geschehen in der Arena eingreifen wollen, werde das gesamte Universum ausgelöscht.


Das Ende einer Ära?

Muten Roshi
Hey, old man. Here's where you retire.


In der 107. Episode drehte sich alles um den Kampf zwischen Frost sowie Muten Roshi und schnell wurde klar, der Herr der Schildkröten würde gegen diesen Gegner nicht allzu viel mehr ausrichten können. Er hat sein Limit erreicht. Dies wird besonders am Ende der Episode deutlich, denn bevor der Herr der Schildkröten aus der Arena fällt sagt ihm Vegeta, seine aktive Zeit als Kämpfer sei nun vorbei und er solle sich endlich zur Ruhe setzen. Muten Roshi hat in den vorherigen Folgen bemerkenswerte Leistungen gezeigt und eindrucksvoll demonstriert, dass er es aufgrund seiner langjährigen Erfahrung auch noch mit jüngeren Kämpfern aufnehmen kann, allerdings ist das Turnier der Kraft mittlerweile an einem Punkt angelangt, ab dem selbst seine Erfahrung den Herrn der Schildkröten nicht mehr würde retten können, denn Gegner wie Hit, Toppo oder Jiren bewegen sich auf einem gänzlich anderen Level als er. Statt sich selbst etwas beweisen zu wollen, solle er lieber mit Würde abtreten und das Kämpfen in die Hände der nächsten Generation übergeben, die er selbst trainierte. Es ist gewissermaßen wirklich das Ende einer Ära und der Abtritt einer Legende, doch gleichsam ist es ein Ende in Würde, denn Muten Roshi hat sich nichts vorzuwerfen; selbst Beerus zollt ihm seinen Respekt - nun kann er es getrost Vegeta und Goku überlassen, das 7. Universum zu retten.


Gott Freezer?

Freezer
If he lasts to the end and is chosen as the best warrior, he can have a wish granted by the Super Dragon Balls. A wish far bigger than one possible by the Earth's Dragon Balls.
Like killing a god, for example.


Freezers wahre Motive für seine Teilnahme am Turnier der Kraft sind noch immer ein Rätsel, welches bisher in den vorangegangenen Episoden so nur unzureichend thematisiert wurde. Sicherlich, er will wiederbelebt werden, sollte das 7. Universum siegreich aus dem Turnier hervorgehen, doch was könnte er sich mit der Macht der Super Dragonballs wünschen? In einigen vorherigen Episoden wurde ersichtlich, er habe es satt, wie die Götter auf ihn herabsehen und gerade die Zen-Ohs wären ihm ein Dorn im Auge; eines Tages werde er es sein, der über das Omniversum herrschen werde. Die Frage ist natürlich: Können die Super Dragonballs dies bewerkstelligen? Der Drachengott Zarama erschuf Gegenstände mit schier grenzenloser Macht, die, meiner Meinung nach, mächtig genug sind, um einen Gott (Kaioshin, Hakaishin) oder womöglich gar einen Engel zu töten. Ob sie jedoch ebenfalls Zen-Oh auslöschen können, da bin ich mir nicht sicher; natürlich sind die Omnikings keinesfalls allmächtig, doch sollten sie Lunte riechen, könnten sie sicherlich den göttlichen Drachen auslöschen ehe dieser den Wunsch erfüllen kann. Wahrscheinlicher erscheint die Möglichkeit, Freezer wolle Beerus auslöschen, gegen den er ebenfalls einen Groll hegt, um vielleicht dessen Platz als Gott der Zerstörung einzunehmen? Das Zeug zu einem Hakaishin hätte der böse Imperator auf jeden Fall wie wir nicht zuletzt seit seinem Gespräch mit den Göttern des mittlerweile ausgelöschten 9. Universums wissen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, was Freezers wahren Ziele sind und wie er gedenkt, diese zu erreichen - ob Beerus eine ungemütliche Zukunft erwartet?

Die Episoden 107+108 waren gut, kamen jedoch nicht an die Qualität der vorherigen Folgen heran; ab und an wirkten sie gar wie Filler. Muten Roshi bekam nach seinem guten Aufbau sowie seinen starken Auftritten einen würdigen Abgang spendiert und Freezer durfte einmal mehr als manipulatives Monster glänzen, was der 108. Episode definitiv zugute kam. Allerdings halten die eher "okayen" Zeichnungen und Animationen, einige eher mittelmäßige Dialoge sowie die Unterrepräsentation Frosts, der neben einem Freezer nicht zu strahlen vermag, diese zwei Episoden davon ab, wirklich lange im Gedächtnis zu bleiben.

Wie fandet ihr diese zwei Episoden und was glaubt ihr, ist Freezers wahres Ziel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News